Mario Götze wird bei seinem WM-Comeback für die Fussball-Nationalmannschaft mit der Rückennummer 11 auflaufen.
mario götze
Mario Götze spielt in Frankfurt eine starke Saison. - Arne Dedert/dpa

Das gab der Deutsche Fussball-Bund einen Tag nach der Nominierung der 26 Spieler für das Turnier in Katar durch Bundestrainer Hansi Flick bekannt. Bei seinem 1:0-Siegtor im Finale 2014 in der Verlängerung gegen Argentinien hatte Götze die Nummer 19 auf dem Trikot getragen – diese hat diesmal Bayern-Angreifer Leroy Sané. Die 11 war damals noch für WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose reserviert, für den Götze damals eingewechselt worden war.

Die durch den Ausfall von Timo Werner frei gewordene Nummer 9 übernimmt DFB-Neuling Niclas Füllkrug als klassischer Mittelstürmer. Die Nummer 10 hat wie gewohnt Serge Gnabry vom FC Bayern. Stammkräfte wie Manuel Neuer (1), Antonio Rüdiger (2), Joshua Kimmich (6) oder Thomas Müller (13) haben ihre üblichen Trikotnummern. Die Youngster Karim Adeyemi (24), Armel Bella Kotchap (25) und Youssoufa Moukoko (26) erhielten die höchsten drei Rückennummern im Kader.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joshua KimmichManuel NeuerTimo WernerLeroy SanéBayern MünchenDFB