Gestrandeter Matthäus zurück in Wahlheimat: «Grosses Glück»

DPA
DPA

Deutschland,

Fussball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat es nach einer Zitterpartie zurück aus dem Familien-Urlaub in seine ungarische Wahlheimat geschafft.

Lothar Matthäus konnte in seine Wahlheimat Budapest zurückkehren. Foto: Federico Gambarini/dpa
Lothar Matthäus konnte in seine Wahlheimat Budapest zurückkehren. Foto: Federico Gambarini/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Obwohl Matthäus seit vielen Jahren in Budapest lebt, war wegen der Beschränkungen während der Coronavirus-Pandemie zunächst unklar gewesen, ob er wieder in das Land einreisen darf.

Nachdem er zuletzt in Dubai gestrandet war, halfen ihm der Rat des ungarischen Aussenministers und ein fränkischer Bekannter mit seinem Privatflieger bei der Heimkehr. «Mir ist bewusst, dass es 99 Prozent der Bevölkerung nicht so gut wie uns geht und wir grosses Glück hatten», sagte der 59-Jährige der «Bild»-Zeitung.

Obwohl Matthäus seit vielen Jahren in Budapest lebt, war wegen der Beschränkungen während der Coronavirus-Pandemie zunächst unklar gewesen, ob er wieder in das Land einreisen darf. Ungarns Aussenminister Peter Szijjarto habe durch ein Interview von den Sorgen des Fussball-Altstars erfahren, berichtete Matthäus. «Er versicherte mir, dass ich einreisen könne», fügte er hinzu. Er sei im Besitz einer «Resident-Card», daher sei keine Sonderregel für ihn nötig.

Entscheidend sei dann das Angebot eines Freundes zur Mitreise in dessen Flugzeug gewesen. «Es war der vorletzte Privatflieger, bevor die beiden grossen Flughäfen in Dubai und Abu Dhabi für den öffentlichen Flugverkehr geschlossen wurde», sagte Matthäus. Über Nürnberg ging es für ihn dann zurück nach Budapest. «Die Geschichte ging für uns gut aus. Aber es gibt genug Familien, die nun getrennt sind, die ihre Liebsten nicht sehen», sagte Matthäus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros
106 Interaktionen
«Gift»
Trans
Bei Minderjährigen

MEHR IN SPORT

Max Verstappen Lewis Hamilton
Ferrari-Krise
vKambundji
61 Interaktionen
Nach Gold-Lauf
EHC Thun
Zwei Punkte
Jesse Graham EV Zug
Vertrag bis November

MEHR AUS DEUTSCHLAND

stefan raab
Nach Tag 4
dirigent Lahav Shani
1 Interaktionen
Kritik
Sommerhaus der Stars 2025
2 Interaktionen
RTL+
The Rotterdam Philharmonic
Von Festival