Am Sonntag steigt auch der GC ins Geschehen der Super League ein. Wie erging es Trainer Giorgio Contini (48) in der unruhigen Saisonpause?
GC-Trainer Giorgio Contini im Interview vor dem Saisonstart. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC startet etwas verspätet in die Saison 2022/23.
  • Die Zürcher empfangen am Sonntag um 16.30 Uhr den FC Lugano im Letzigrund.
  • In der Sommerpause ging es bei den Grasshoppers drunter und drüber.

Es war nicht gerade das, was man unter perfekten Rahmenbedingungen für eine Vorbereitung versteht. Bei GC kam es in der Saisonpause in der Führungsetage zu einem Umbruch. Trainer Giorgio Contini steht aber weiterhin an der Seitenlinie des Rekordmeisters.

Auch für den 48-Jährigen waren die vergangenen Wochen turbulent. Dachte er daran, seinen Hut zu nehmen? «Es wäre eine Option gewesen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass meine Arbeit etwas bewegen kann. Aber ich weiss genau, was ich kann.»

Trainer Giorgio Contini GC
Trainer Giorgio Contini beim Training von GC. - keystone

Viel Luft nach oben gebe es sicher noch, meint Contini, deshalb müsse man nach Lösungen suchen. Aber: «Man sollte nicht nach Entschuldigungen suchen oder davonlaufen.»

Amir Abrashi: Stärker als vor einem Jahr

Für GC gilt es am Sonntag erstmals ernst, wenn Cupsieger Lugano im Letzigrund gastiert. «Wir sind bereit und froh, dass es jetzt losgeht», sagt Amir Abrashi vor dem leicht verspäteten Auftakt.

Amir Abrashi im Interview vor dem Saisonstart. - Nau.ch

Er stufe sein Team stärker als vergangene Saison ein, die Spieler seien viel reifer geworden. «Ich habe ein sehr gutes Gefühl», so Abrashi.

Wer gewinnt am Sonntag?

Mit den Unruhen in und um den Verein gehe jeder etwas anders um. «Ich kenne es, ich war ja schon hier. Man kann nur daraus lernen, und wir können nur unsere Leistung auf den Platz bringen.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueTrainerGCGiorgio Contini