Funkels Vertrag durch Abstieg nicht verlängert

DPA
DPA

Deutschland,

Der Vertrag von Fortunas Düsseldorfs ehemaligem Trainer Friedhelm Funkel wird durch den Bundesliga-Abstieg nicht verlängert.

Fortuna Düsseldorf
Muss durch den Abstieg von Fortuna Düsseldorf auf Geld verzichten: Friedhelm Funkel, im Januar beurlaubter Trainer des Clubs. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Januar stellte Fortuna Düsseldorf seien Trainer Friedhelm Funkel frei.
  • Durch den Abstieg wird sein Vertrag nicht verlängert.

Damit muss der 66-Jährige auf etwa 500.000 Euro verzichten. «Ich werde auch ohne dieses Geld ein sorgenfreies Leben führen können. Wenn das nicht so wäre, dann hätte ich nach 47 Jahren im Profifussball aber auch alles falsch gemacht», sagte der ehemalige Fortuna-Cheftrainer der «Rheinischen Post».

Der im Januar nach fast vier Jahren beurlaubte Chefcoach hatte der Mannschaft den Klassenverbleib zugetraut - auch mit ihm. «Ich sage nicht, mit mir hätten wir das hundertprozentig geschafft. Aber die Hoffnung wäre sehr gross gewesen», sagte Funkel. Für ihn sei es im Umfeld des Teams zu still gewesen. «Alle waren sich sicher, dass es schon irgendwie klappen würde. Vielleicht hätte mal jemand auf den Tisch hauen müssen, um alle wachzurütteln.»

Keiner könne nun abschätzen, was dieser Abstieg tatsächlich bedeutet. Das Ziel müsse ja der direkte Wiederaufstieg sein. Er könne sich auch durchaus vorstellen, noch einmal zur Fortuna zurückzukehren. «Unter gewissen Umständen wäre ich bereit, mich bei Fortuna wieder einzubringen. Dazu müssten sich aber gewisse Dinge ändern, so etwas geht im Fussball manchmal ganz schnell», sagte Funkel.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

HSV
10 Interaktionen
Keine Relegation
Fifa
2 Interaktionen
Virtual Bundesliga
Jürgen Klopp Neven Subotic
8 Interaktionen
Ex-Schützling

MEHR IN SPORT

José Mourinho Benfica Lissabon
Fans witzeln
Renato Steffen
4 Interaktionen
Nach VAR-Rot
Audrey Werro
2 Interaktionen
Leichtathletik-WM
Max Verstappen Lewis Hamilton
Ferrari-Krise

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Saturn
Mediamarkt und Saturn
Justitia
1 Interaktionen
Prozess
Importe
Studie zeigt
Deutsche Bundesbank
Mini-Anstieg