Das Auftaktspiel der Frauen-EM in der Gruppe D zwischen Island und Belgien endet mit einem Unentschieden.
isländische fussballnationalmannschaft der frauen
Das Auftaktspiel der Gruppe D bei der Frauen-EM zwischen Island und Belgien endete mit einem Unentschieden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Fussball-EM endet das Auftaktspiel der Gruppe D in einem Unentschieden.
  • Island und Belgien beenden das Match mit 1:1.

Island und Belgien verpassen im Academy-Stadion von Manchester City den Auftaktsieg in die Fussball-EM der Frauen. Die beiden Teams trennen sich mit 1:1, die Führung von Berglind Thorvaldsdottir gleicht Justine Vanhaevermaet für Belgien aus. Die Isländerinnen waren dem Sieg insgesamt etwas näher.

isländische fussballnationalmannschaft der frauen
Island feiert das 1:0 – zum Sieg über Belgien reicht es aber nicht. - Keystone

Die favorisierten Belgierinnen starten kontrolliert in das Spiel, lassen wenig zu. Doch dann belohnt sich Island für den Aufwand, erhält nach VAR-Konsultation einen Penalty. Die Führung? Nein: Berglind Thorvaldsdottir scheitert an Belgien-Keeperin Evrard.

Verfolgen Sie die EM?

Erst kurz vor der Pause kommen die Belgierinnen selber in eine gute Abschlussposition. Doch der Abschluss von Dhont fliegt am Tor vorbei.

Tore erst nach der Pause

Fünf Minuten nach Wiederbeginn leistet Thorvaldsdottir Wiedergutmachung für den verschossenen Penalty. Sie bringt Island per Kopf in Führung. Doch nach 67 Minuten ist es die Belgierin Vanhaevermaet, die vom Penaltypunkt aus das 1:1 erzielt.

Justine Vanhaevermaet
Die belgische Nati-Spielerin Justine Vanhaevermaet feiert ihr Tor gegen Island. - keystone

In der Schlussphase haben beide Teams noch Chancen auf den Siegestreffer, Island macht aber den gefährlicheren Eindruck. Doch es bleibt bei der Punkteteilung. Am Sonntagabend treffen in der Gruppe D noch Frankreich und Italien aufeinander.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityStadion