FIFA

Fifa: Verfahren wegen möglicher unlauterer Klimaversprechen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Qatar,

Hat die Fifa mit der WM 2022 Klima-Greenwashing betrieben? Die Schweizerische Lauterkeitskommission hat ein Verfahren gegen den Weltfussballverband eingeleitet.

Fifa WM Katar Infantino
War die WM in Katar wirklich klimaneutral? - Fifa

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen die Fifa ist ein Verfahren eröffnet worden.
  • Hat der Weltfussballverband die WM in Katar zu umweltfreundlich vermarktet?
  • Die Schweizerische Lauterkeitskommission kümmert sich aktuell um die Beschwerde.

Gegen die Fifa ist ein Beschwerdeverfahren wegen möglicher unlauterer Klimaversprechen eröffnet worden. Die Schweizerische Lauterkeitskommission klärt ab, ob der Verband die Weltmeisterschaft in Katar als zu umweltfreundlich vermarktet hat.

Der Weltfussballverband bewirbt die WM auf seiner Website als das erste «vollständig klimaneutrale Turnier». Bemerkenswert: Denn für den Mega-Event in der Wüste wurden unter anderem riesige, klimatisierte Stadien gebaut.

Bei der Kommission sei ein solches Verfahren hängig. Dies sagte Marc Schwenninger, Geschäftsleiter der Stiftung für die Lauterkeit in der kommerziellen Kommunikation, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Sonntag. Er bestätigte Informationen des «Sonntagsblicks».

Wegen der Abklärungen machte Schwenninger keine weiteren Angaben. Bis ein Entscheid vorliegt, dürfte es Monate dauern.

Beschwerde von der Klima-Allianz Schweiz

Der Zeitung zufolge steht die Klima-Allianz Schweiz hinter der Beschwerde. Sie werfe der Fifa PR-Methoden vor, die der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches Image vorgaukeln. Ohne, dass es dafür ausreichend Beweise gebe («Klima-Greenwashing»). Von der Fifa lag vorerst keine Stellungnahme vor.

Was denken Sie, hat die Fifa mit der WM in Katar «Klima-Greenwashing» betrieben?

Die Lauterkeitskommission ist ein Selbstkontrollorgan der Kommunikationsbranche. Sie erlässt Empfehlungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

fifa
1 Interaktionen
WM 2022
WM 2022
108 Interaktionen
Wegen Klimaanlage
Boutique Boatel ATTILA
Genuss und Sehnsucht

MEHR IN SPORT

Hamburg
Hamburg
Daniliuc FCB
12 Interaktionen
Thun besiegt
FC St.Gallen Luzern
5 Interaktionen
Spätes Penalty-Glück
Lindner FCZ FC Lugano
45 Interaktionen
0:5 in Lugano

MEHR FIFA

Infantino
292 Interaktionen
Notfallsitzung
Fifa Gianni Infantino
595 Interaktionen
Grosser Widerstand
Gianni Infantino Fifa Präsident
862 Interaktionen
Zwei Herausforderer
Fifa Concacaf Infantino Montagliani
863 Interaktionen
Widerstand wächst!

MEHR AUS QATAR

Katar Iran
3 Interaktionen
Angriff auf Tanker
3 Interaktionen
Doha