Mit Arsenal kann der FC Zürich nicht lange mithalten. Den Europa-League-Auftakt verliert der FCZ am Ende aber doch mit 1:2.
arsenal
Arsenals Cedric Soarer und Zürichs Cheick Conde im Zweikampf. (EPA/WALTER BIERI) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich verliert beim Auftaktspiel der Europa League gegen den FC Arsenal.
  • Kurz vor der Pause können die Zürcher einen frühen Rückstand per Penalty ausgleichen.

Für den FC Zürich geht es diese Saison steil los in der Europa-League: Immerhin kommt mit dem FC Arsenal der aktuelle Premier-League-Leader in die Schweiz. Gegen die Engländer unter Captain Granit Xhaka verlieren die Zürcher mit 1:2.

arsenal
Granit Xhaka, der Captain von Arsenal, klatscht nach dem Spiel gegen den FCZ. (EPA/GIAN EHRENZELLER) - Keystone

Frühe Tosin-Chance – Arsenal reagiert mit Marqinhos-Tor

Der Schweizer Meister überlässt das Spiel in den Startminuten Arsenal und lauert auf Konter. In der 7. Minute dann die Riesen-Chance: Arsenal-Keeper Turner spielt den Ball direkt in die Füsse von Tosin. Die Londoner können aber auf der Linie klären.

Bald werden die Londoner stärker und gehen in der 16. Minute in Führung: Nketiah stürmt mit Tempo nach vorne und bedient Marqinhos wunderbar – der Brasilianer hämmert das Rund ins Netz. Mit der Führung im Rücken ist Arsenal dann minutenlang drückend überlegen, der FCZ hält aber Stand.

Arsenal schenkt dem FCZ einen Penalty

In der 43. Minute spielt Nketiah den Ball bei einem Durcheinander im eigenen Strafraum mit der Hand. Es gibt Penalty und Blerim Dzemaili drückt Abwehrchef Kryeziu den Ball in die Hand. Der 25-Jährige schickt Turner in die falsche Torecke und gleicht aus.

Mirlind Kryeziu
Mirlind Kryeziu bleibt beim Schuss vom Penalty-Punkt eiskalt und gleicht das Spiel aus.
Queen Schweigeminute
Nach der Pause gibt es eine Schweigeminute für die verstorbene Queen – da hat die UEFA schnell reagiert.
FCZ Arsenal
In der zweiten Halbzeit werden die Londoner (jetzt mit Trauerflor) wieder stärker.

Nach der Pause und einer Schweigeminute für Queen Elizabeth kommt Arsenal besser wieder ins Spiel. Die Zürcher Defensive bleibt gegen die anrennenden Engländer aber weiter stabil. Zumindest bis zur 62. Minute, als Nketiah am zweiten Pfosten eine Marquinhos-Flanke einschiebt.

In Rückstand suchen die Zürcher wieder häufiger die Offensive, bekommen aber wenig Platz. Die Gäste haben die Partie nun aber weitestgehend im Griff. Ausserdem bringt Arsenal-Trainer Arteta mit Saka, Zinchenko und Ödegaard noch drei frische Star-Spieler in die Partie.

FC Zürich Arsenal
Der FC Zürich liefert einen starken Kampf, trotzdem jubelt am Ende wieder der FC Arsenal. - Keystone

Trotzdem gelingt es den Engländern nicht, die Partie mit einem weiteren Tor zu entscheiden. Stattdessen hat unter anderem Santini mit einem Kopfball kurz vor Schluss sogar noch die Chance zum Ausgleich. Arsenal bringt die Führung aber ins Ziel und gewinnt das sechste von sieben Pflichtspielen in diesem Jahr.

Glauben Sie, dass der FCZ europäisch überwintern wird?

Der FC Zürich startet also ohne Punkte in die Gruppenphase. Das Spiel dürfte dennoch Selbstvertrauen geben und die Zürcher für nächste Woche positiv stimmen. Dann geht es zu Bodö/Glimt. Die Norweger haben im Parallelspiel bei PSV Eindhoven ein 1:1-Remis geholt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethBlerim DzemailiGranit XhakaTrainerQueenFC ZürichArsenalEuropa League