FC Liverpool spielt nun doch nicht in Dortmund

DPA
DPA

Deutschland,

Das Champions-League-Spiel von Jürgen Klopps FC Liverpool beim FC Midtjylland wird nun doch in Dänemark und nicht in Dortmund ausgetragen.

Kehrt nun doch nicht mit dem FC Liverpool nach Dortmund zurück: Trainer Jürgen Klopp. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Kehrt nun doch nicht mit dem FC Liverpool nach Dortmund zurück: Trainer Jürgen Klopp. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch der FC Midtjylland bestätigte, dass das Spiel wie geplant in Herning ausgetragen werde.

«Das Spiel findet wie geplant in Herning, Dänemark, statt», teilte ein UEFA-Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Auch der FC Midtjylland bestätigte, dass das Spiel wie geplant in Herning ausgetragen werde. Die englischen Behörden hätten die Reisebeschränkungen für Dänemark am Donnerstagabend gelockert, so dass Spitzensportler von der Quarantänepflicht nach der Einreise aus Dänemark befreit seien, teilte der Verein am Freitagvormittag mit.

Zuvor habe man zusammen mit der UEFA und dem FC Liverpool nach alternativen Spielstätten Ausschau gehalten. Dabei sei auch das Stadion in Dortmund im Spiel gewesen - zum einen wegen der geografischen Nähe, zum anderen wegen der Anforderung, dass der Spielort ein aktuelles Champions-League-Stadion sein müsse.

Am Donnerstag hatte ein Sprecher der Stadt Dortmund der dpa noch bestätigt, dass der englische Fussballmeister mit Trainer Klopp an dessen alte Wirkungsstätte zurückkehren werde. «Es ist zutreffend, dass Dortmund für den 9.12. als Austragungsort ausgewählt wurde. Das Spiel soll ohne Publikumsbeteiligung ausgetragen werden», hiess es. Zuvor hatte der WDR darüber berichtet. Klopp war beim BVB war zwischen 2008 und 2015 Trainer.

In Grossbritannien gilt noch die Regelung für eine 14-tägige Quarantäne, nachdem man aus Dänemark eingereist ist. Zuletzt galt in Grossbritannien sogar ein Einreiseverbot für Dänemark. Nur britische Staatsbürger, Visa-Inhaber und Menschen mit einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung in Grossbritannien waren davon ausgenommen. Am Donnerstag kündigte Transportminister Grant Shapps an, das Einreiseverbot werde ab Samstagmorgen aufgehoben. Für alle Einreisenden bestehe aber die Pflicht, sich nach der Ankunft 14 Tage zu isolieren. Für die Fussballer gilt das nun offenbar nicht mehr.

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen
168 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR IN SPORT

dfb
110'000 Euro Busse
weuro 2025
18 Interaktionen
Nati-Besuch
Christian Horner Red Bull
14 Interaktionen
Red-Bull-Bombe!
kilian von weissenfluh
1 Interaktionen
«Freude verloren»

MEHR LIVERPOOL

Liverpool
Auch Bruder (†25) tot
de
12 Interaktionen
«Top-Drei-Club»
Florian Wirtz Liverpool
12 Interaktionen
Jetzt offiziell!
Florian Wirtz Liverpool
Bericht

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Katharina Wagner
Festspiele
Fan-Event zum Film «The Fantastic Four – First Steps»
3 Interaktionen
Star der Stunde
Bundeskartellamt
Commerzbank
Hausarbeit
8 Interaktionen
Studie