Liverpool kassiert nach dem schwachen Start in der Premier League eine herbe Niederlage in der Champions League. Jürgen Klopp reagiert nach dem Spiel ratlos.
FC Liverpool
Jürgen Klopp ist nach der 1:4-Pleite von Liverpool gegen Napoli ratlos. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool kassiert in der Champions League eine brutale 1:4-Pleite gegen Napoli.
  • Trainer Jürgen Klopp kann nach dem Spiel die schwache Leistung des Teams nicht erklären.
  • Die britische Presse kennt kein Erbarmen.

Der FC Liverpool hat am Mittwochabend beim 1:4 in Napoli die höchste Niederlage seiner Champions-League-Geschichte kassiert. Der CL-Finalist der letzten Saison läuft seiner Normalform derzeit meilenweit hinterher. Besonders die Führungsspieler stehen stark in der Kritik – diese sind auch hauptverantwortlich für den schlechten Liga-Start.

Trainer Jürgen Klopp wird nach der bitteren 1:4-Pleite auf den eklatanten Leistungsabfall seiner Stars angesprochen. Eine Erklärung hat der Deutsche gegenüber «Eurosport» aber nicht: «Unsere Leistung war richtig schlecht, das hat jeder gesehen. Ich kann jetzt aber nicht sagen, warum das so ist. Aber es ist mein Job, das herauszufinden.»

Gar ein schlechtes Gewissen plagt Kloppo: «Es ist ein langer Flug von Liverpool nach Napoli. Es war eine sehr enttäuschende Nacht. Also muss ich mich bei den Fans entschuldigen.»

Wackelt jetzt auch der Trainer-Stuhl von Jürgen Klopp?

Das Spiel analysierte der Coach der Reds wie folgt: «Erst bekommen wir zwei unglückliche Elfmeter gegen uns und dann servieren wir ihnen zwei Tore auf dem Silbertablett.» Sein Team sei überhaupt nicht kompakt gewesen, wettert Klopp weiter: «Weder in der Defensive, noch in der Offensive.»

Jürgen Klopp konnte sich auch nicht an eine ähnlich schwache erste Halbzeit seiner Mannschaft erinnern. Sie hätten schon öfter schwache Halbzeiten gespielt, meint der 55-Jährige, doch man habe noch nie drei Treffer kassiert. «Wenn man Alisson im Tor hat und drei Tore kriegt, muss man schon besonders schlecht sein», so Klopp.

Liverpool von englischen Medien verhöhnt

Die Kritik an der Leistung ist in England natürlich gross. So urteilt etwa die «Daily Mail», dass «Klopps Spieler einen desaströsen Abend» erlebten. «Liverpool war abgrundtief schlecht», schreibt die Boulevard-Zeitung. Die «Sun» berichtet währenddessen von einer «Horror-Nacht», in der Liverpool «in seine Einzelteile zerlegt» wurde.

«BT Sport»-Experte Rio Ferdinand knöpfte sich vor allem drei Spieler vor. «Fabinho, Salah und van Dijk sind nicht ansatzweise auf dem Niveau der letzten zwei, drei Jahre.» Die Manchester-Legende meinte, dass Liverpool nach wie vor eine gute Mannschaft sei, «aber momentan spielt jeder nur für sich».

Liverpool
Der FC Liverpool verliert in der Champions League gegen Napoli mit 1:4.
Liverpool
Die Stars aus England zeigten in Italien eine abgrundtief schlechte Leistung.
Liverpool
Auch Trainer Jürgen Klopp hat keine Erklärung für die schwache Leistung seines Teams.

Es braucht also einen frischen Wind – das weiss auch Klopp: «Es sieht so aus, als müssten wir uns ein Stück weit neu erfinden. Wir müssen in allen Bereichen viel besser werden.» Eine nicht ganz so leichte Aufgabe, denn: «Das Problem ist, dass wir das bewerkstelligen müssen, während wir in der besten Liga der Welt spielen. Und unsere Champions-League-Gruppe ist auch ganz ordentlich.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeaguePremier LeagueJürgen KloppEurosportTrainerLigaLiverpool