FC Liverpool: Engländer schwärmen schon von Neuzugang Wirtz
Der FC Liverpool unterliegt im ersten Pflichtspiel der neuen Saison. Die Neuzugänge können trotzdem überzeugen – allen voran Florian Wirtz wird gelobt.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Liverpool hat im Sommer mit diversen Millionen-Neuzugängen nachgerüstet.
- Trotzdem geht der Saisonauftakt im Community Shield im Penaltyschiessen verloren.
- Englische Zeitungen und Ex-Nationalspieler schwärmen von Rekordtransfer Florian Wirtz.
Der FC Liverpool hat in der abgelaufenen Saison – der ersten unter Coach Arne Slot – die Premier League gewonnen. Im Sommer haben «die Reds» trotzdem noch mal kräftig nachgelegt: Wirtz, Ekitike, Frimpong und Kerkez wurden für hohe Ablösesummen verpflichtet.
Zum Saisonauftakt im Community Shield – dem englischen Supercup – muss Liverpool aber eine Niederlage gegen Crystal Palace hinnehmen. Die Neuzugänge werden trotzdem gelobt – Ekitike und Frimpong haben direkt getroffen.
Englische Medien huldigen Wirtz
Auch Florian Wirtz, der für rund 120 Millionen Franken aus Leverkusen kam, konnte direkt überzeugen. In seinem ersten Liverpool-Pflichtspiel wird der Deutsche direkt zum Mann des Spiels gewählt.

«Wirtz war der herausragende Spieler im Wembley», heisst es in der «BBC». Die «Daily Mail» lobt das Zusammenspiel mit Sturm-Zugang Ekitike: «als würde das Duo seit Jahren zusammenspielen.» «The Sun» schwärmte von der Technik und Tempowechseln von Wirtz.
Ex-Profi: «Fans werden überrascht sein»
Ex-England-Nationalspieler Joe Cole sagt: «Er ist einer der besten oder der beste junge Spieler der Welt». Deshalb sei seine Verpflichtung ein echter «Statement-Transfer».

Owen Hargreaves, ein weiterer Ex-Spieler der Three Lions, findet: «Ich denke, er wird der zentrale Punkt in der Offensive werden. Obwohl er so teuer war, werden die Fans überrascht sein, wie gut er ist.»
Davon, dass der Deutsche viele Tore und Vorlagen beisteuern wird, ist nicht nur Hargreaves überzeugt. Für die erste Torbeteiligung im Liverpool-Trikot benötigte Wirtz nur fünf Minuten – er bereitete das 1:0 durch Ekitike vor.

Trotz des Lobs endet das Wirtz-Debüt mit einer Final-Niederlage nach Penaltyschiessen. Die Chance zur Wiedergutmachung gibt es bereits nächsten Freitag mit dem Premier-League-Eröffnungsspiel gegen Bournemouth.