FC Getafe benennt sich für Spiel gegen Barcelona u,
Der FC Getafe empfängt heute Abend den FC Barcelona. Doch das Heimteam läuft unter dem Namen FC Fe auf. Deshalb wurden die ersten vier Silben gestrichen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Getafe trifft heute Abend auf den FC Barcelona.
- Das Heimteam läuft gegen Messi und Co. unter dem Namen FC Fe auf.
- Grund für die Namensänderung ist die Corona-Pandemie.
Heute Abend um 21 Uhr empfängt der FC Fe anlässlich der sechsten Runde der Primera Division den FC Barcelona. Der FC Fe? Genau, Sie haben richtig gelesen.
Es handelt sich dabei nicht um einen Aufsteiger aus der zweiten Liga, sondern um den FC Getafe. Der Klub hat kurzfristig für das Spiel gegen Barca die ersten vier Silben seines Namens gestrichen. «Fe» bedeutet im Deutschen «Glaube» – doch was steckt hinter dieser Namensänderung?
Der FC Getafe will eine positive Botschaft in die Welt senden
Der Fussballklub aus dem Vorort der spanischen Hauptstadt Madrid erklärt laut «Bild»: «Unser Verein ändert seinen Namen, um die Welt darum zu bitten, nicht den Glauben zu verlieren. Die Situation, die wir weltweit gerade erleben, ist aussergewöhnlich. Getafe kann nicht weiter gleichgültig sein und hat deswegen entschieden, eine positive Botschaft in die Welt zu senden.»
En esta dura temporada, no perder la FE es ganarlo todo. 💙https://t.co/WR4tEIiDjW
— Getafe C.F. (@GetafeCF) October 14, 2020
In Getafe herrscht wie auch in Madrid Ausnahmezustand. Aufgrund der steigenden täglichen Corona-Neuinfektionen wurden die beiden Städte abgeriegelt