Club-Legende Sepp Maier hat Zweifel an der jüngsten Trainer-Entscheidung beim deutschen Fussball-Rekordmeister Bayern München geäussert.
Bayern München
Torwart-Legende Sepp Maier. Bei seinem ehemaligen Verein Bayern München kritisiert er die aktuelle Entwicklung. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München und der aktuelle Trainer Hansi Flick gehen im Sommer getrennte Wege.
  • Für den scheidenden Coach übernimmt Julian Nagelsmann.
  • Tortwart- und Club-Legende Sepp Maier ist nicht begeistert von dieser Entwicklung.

Mit Julian Nagelsmann übernimmt ab Sommer ein neuer Trainer bei Bayern München. Die Bayern hatten am vorigen Dienstag auch die Abschiede von Gerland und Miroslav Klose als Co-Trainer bestätigt. Dieser Entwicklung sieht die Bayern-Legende Sepp Maier kritisch entgegen.

«Ich weiss nicht, ob sie mit Julian Nagelsmann so glücklich werden. Ich bin sehr skeptisch. Er hat noch keine Erfolge vorzuweisen», sagte der ehemalige Bayern- und Nationalmannschafts-Torhüter in einem Sport1-Interview.

Bayern München
Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann wechselt im Sommer zu Bayern München. - dpa-infocom GmbH

«Fast jeder Trainer beim FC Bayern hat schon vorher Erfolge gehabt und Titel gewonnen», sagte der 77-Jährige. Nagelsmann kommt vom Vizemeister RB Leipzig nach München; Erfolgstrainer Hansi Flick verlässt den Serienmeister FC Bayern zum Saisonende.

bayern
Co-Trainer Hermann Gerland wird den FC Bayern München verlassen. Foto: Matthias Balk/dpa - dpa-infocom GmbH

Auch der Abschied von Co-Trainer Hermann Gerland hat bei Maier für Unverständnis gesorgt. «Was man mit Hermann Gerland gemacht hat, ist ein Hammer. Er hat für den FC Bayern alles getan, was nur möglich war und was in seiner Kraft stand», sagt Maier.

Geben Sie Sepp Maier Recht?

«Er hat den Nachwuchs gefördert und jahrelang bei den Profis sein Bestes gegeben. Im Verein wurden so viele neue Jobs geschaffen. Aber dass man für so einen Mann keinen Posten findet, ist unverständlich», betont Maier.

Bayern München
Arbeitete zuletzt als Assistenztrainer beim FC Bayern München: Miroslav Klose. Auch der ehemalige Stürmer verlässt den Rekordmeister im Sommer. - dpa-infocom GmbH

Diese «Persönlichkeiten» hätten sich «grosse Verdienste um den deutschen Rekordmeister erworben». WM-Rekordtorjäger Klose verlängerte seinen Vertrag nicht, der 66 Jahre alte Gerland löste seinen bis 2022 laufenden Kontrakt auf. Der «Tiger» war zweieinhalb Jahrzehnte in München aktiv.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannRB LeipzigTrainerJobsBayern München