Von der Leopoldstrasse bis zur Allianz Arena. Der FC Bayern München spielte schon in verschiedenen Stadien.
Bayern München
Bayern München: Die rote Aussenbeleuchtung der Allianz Arena wird nur noch drei Stunden eingeschaltet. - Sven Hoppe/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Den FC Bayern München gibt es seit 1900.
  • Der Club spielte in verschiedenen Stadien.
  • Heute ist der deutsche Rekordmeister in der Allianz-Arena zu Hause.

Der FC Bayern München wird 1900 gegründet. Seine Spiele absolvierte der Verein in verschiedenen Stadien. Eine kleine Übersicht.

Das allererste Spiel der Vereinsgeschichte fand auf dem Spielplatz an der Schreyerstrasse gegen den 1. Münchner FC gespielt – Bayern gewinnt 5:2.

Später spielte der Verein an der berühmten Leopoldstrasse. Wegen des wachsenden Zuschauerinteresses zogen die Bayern für 47 Jahre ins Stadion an der Grünwalder Strasse. Dort teilte man sich die Spielstätte mit dem TSV 1860 München.

1972 zog der Club dann ins für die Olympischen Spiele gebaute Olympiastadion um. Da begann die erfolgreiche Zeit des FC Bayern.

Bayern München
Das Olympiastadion in München ist Austragungsort der European Championships 2022. Foto: Felix Hörhager/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Stadion überzeugt durch seine einmalige Dachkonstruktion und steht heute unter Denkmalschutz. Weil der Zuschauerbereich nicht komplett überdacht ist, gerät das Stadion immer mehr in Kritik. Der Club entscheidet sich zusammen mit 1860 München ein neues Stadion zu bauen.

Allianz Arena als neues Zuhause des FC Bayern München

Bayern München ist seit 2005 in der Allianz Arena zu Hause. Das Stadion im Vorort Fröttmaning fasste erst 69'000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Inzwischen haben 71'000 Fans Platz. Auffallend ist seine leicht transparente Hülle, durch die es in verschiedenen Farben beleuchtet werden kann.

Allianz Arena Euro 2020
Auch Bayern München spielt hier. Die Allianz Arena in München wollte gegen das ungarische Gesetz protestieren. Die Uefa legte jedoch ihr Veto ein. - dpa

Das Stadion kommt auch an der Weltmeisterschaft 2006 und an der Europameisterschaft zum Einsatz. Seit 2012 ist auch eine Erlebnis-Welt des Clubs in der Allianz-Arena intergriert.

Das Trainingszentrum des Clubs befindet sich in dagegen München-Giesing an der Säbender Strasse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022StadionBayern München