Tom Brady (45) bringt am Sonntag die Allianz Arena in München zum Toben. Nau.ch-Sportredaktor Pascal Moser ist dabei. Und begeistert!
Tom Brady stellt sich als Receiver auf – Seattles Tyler Lockett macht es wenig später besser. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tom Brady führt seine Bucs zum Sieg in der rappelvollen Münchner Allianz Arena.
  • Dieses NFL-Spiel durfte Sportredaktor Pascal Moser im Stadion mitverfolgen.

«Ich kann es kaum glauben, als ich Mitte Juli tatsächlich an vier Tickets für das allererste NFL-Spiel in Deutschland komme. Laut Veranstalter hätten für diesen historischen Event rund drei Millionen (!) Karten verkauft werden können. Die Vorfreude ist riesig.

NFL
Die Schlange vor dem Stadion ist lang. Der Einlass verläuft aber relativ schnell und reibungslos. - Nau.ch

Als wir am Sonntagmorgen in München ankommen, realisieren wir langsam, was uns bevorsteht. Die ganze Stadt ist voller Football-Fans. Zwischen tausenden Brady- und Seahawks-Trikots begeben wir uns mit der U-Bahn zur Münchner Allianz Arena, wo das Spektakel stattfindet.

Die Stimmung beim Einlaufen der Tampa Bay Buccaneers ist grossartig. - Nau.ch

Als wir die Tribüne betreten, wird klar, was für ausgezeichnete Plätze wir haben. Mittlerer Rang, erste Reihe, mit bester Sicht aufs Spielfeld. Die Stimmung im Stadion ist eine Stunde vor Kick-Off bereits überragend. Dafür sorgen auch die Cheerleader rund um den Platz.

NFl
Schönes Wetter und eine wunderbare Kulisse für das erste Spiel der NFL auf deutschem Boden. - Nau,ch

Was dann folgt, ist ein Spiel, bei dem das Resultat zur Nebensache wird. Eine solch friedliche und ausgelassene Atmosphäre mit fast 70'000 Menschen habe ich noch nie erlebt.

Spätestens, als das ganze Stadion mitten im Spiel «Take Me Home, Country Roads» singt, ist klar, welch grosse Familie die Football-Community ist. Da könnten sich einige Fussball-Fans noch eine dicke Scheibe abschneiden!

70'000 Fans in der Allianz Arena singen lautstark «Take Me Home, Country Roads». - Nau.ch

Und natürlich weiss auch Tom Brady, was er da tut. Der 45-Jährige lässt sich im dritten Quarter kurzerhand als Receiver aufstellen, will einen Touchdown-Pass fangen. Doch der Versuch von Lenny Fournette ist viel zu kurz. Brady rutscht auch noch weg und dem Gegner in die Beine – damit verhindert er vielleicht einen Pick 6.

NFL
Die beiden Nau-Sportredaktoren Pascal Moser (r.) und Andrea Schüpbach (2. v. r.) besuchten das NFL-Spiel in München. - Nau.ch

Das dreistündige Spiel vergeht wie im Flug. Am Ende gewinnen seine Bucs gegen die Seahawks mit 21:16. Die Fans im Stadion bekommen aber nicht genug. Sie singen auch noch eine halbe Stunde nach Spielschluss aus voller Kehle – absolute Gänsehaut.

NFl
Die Allianz Arena leuchtet nach dem Spiel. - Nau.ch

Einziger Wermutstropfen in der Allianz Arena ist die Organisation abseits des Feldes. Um ein Bier zu bekommen, steht man gut und gerne 30 Minuten an, obwohl die Schlange nicht riesig ist. Aber das geht bei der ganzen Euphorie ob des Spiels komplett vergessen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tom BradySeahawksSchlangeStadionBahnBierNFL