Heinz Lindner steht angeblich kurz vor einem Wechsel zu Austria Wien. Beim FC Basel hat der Keeper nach der Hitz-Verpflichtung keine Zukunft mehr.
Heinz Lindner FC Basel
Bei Heinz Lindner steht wohl ein Wechsel an. Gemäss einem Bericht aus Österreich wird er in die Heimat zurückkehren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heinz Lindner steht beim FC Basel trotz starker Saison vor dem Abgang.
  • Dabei soll der österreichische Nationalkeeper vor einer Rückkehr zu Austria Wien stehen.
  • Gemäss einem Bericht aus Österreich, liegt ein Dreijahresvertrag zur Unterschrift bereit.

Zuletzt hat Heinz Lindner bereits angedeutet, dass er auf der Suche nach einem neuen Club ist. Trotz starker Saison, wird der Österreicher laut eigenen Aussagen vom FCB in der nächsten Spielzeit keine echte Chance bekommen.

Heimkehr von Heinz Lindner?

Demnach hat Neuzugang Marwin Hitz einen Stammplatz in der nächsten Saison auf sicher. Dementsprechend schaut sich sein Vorgänger Lindner nun nach einem neuen Arbeitgeber um – und ist offenbar fündig geworden: Wie der gut unterrichtete Sport-Journalist Peter Linden schreibt, steht Lindner kurz vor einer Einigung mit Austria Wien.

Heinz Lindner
Der junge Heinz Lindner (rechts) 2011 im Trikot von Austria Wien. - Keystone

Für den 31-Jährigen wäre es die Rückkehr zum Club, bei dem er seine Karriere einst begann. Beim Tabellendritten der österreichischen Bundesliga 2021/22 ist der Posten zwischen den Pfosten im Sommer frei geworden. Die bisherige Nummer 1 Patrick Pentz hat seinen Vertrag nicht verlängert und hofft auf einen Auslandwechsel.

FCB muss wohl auf Ablöse verzichten

Nur könnte Rückkehrer Lindner die Lücke nach sieben Jahren im Ausland schliessen. Dafür müsste ihn der FC Basel aber wohl ablösefrei ziehen lassen und der Torhüter für die Heimkehr Gehaltseinbussen akzeptieren. Die Basler dürften damit einverstanden sein, um Gehaltskosten zu sparen und schlechte Stimmung zu vermeiden.

Welchen dieser beiden Torhüter halten Sie für stärker?

Ein Dreijahresvertrag soll tatsächlich schon fixiert sein. Laut «peterlinden.live» wird mit der Verkündung des Wechsels noch gewartet, bis die Länderspiele von Österreich vorbei sind. In der ÖFB-Auswahl kämpft Lindner mit Ex-Austria-Keeper Pentz und dem letztjährigen Schalke-Hüter Fraisl um den Stammplatz.

Heinz Lindner
Trotz zahlreicher Paraden in der abgelaufenen Saison liegt die Zukunft von Heinz Lindner nicht mehr beim FC Basel. - Keystone

Damit würde Heinz Lindner den FC Basel, von dem er eigentlich als Nummer 2 verpflichtet wurde, nach 80 Spielen verlassen. Ein Abgang, der nach den Leistungen im letzten Jahr viele Fans des FCB schmerzen wird. Umso mehr freuen werden sich die Wiener, für die Lindner schon 202 Profi-Spiele absolviert hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marwin HitzBundesligaSchalkeFC Basel