Gerard Piqués Vertrag beim FC Barcelona läuft noch bis Sommer 2024. Dennoch hört der Verteidiger per sofort auf. Der Zeitpunkt des Rücktritts ist ungewöhnlich.
FC Barcelona
Gerard Piqué beendet seine Karriere als Fussballer beim FC Barcelona. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag verabschiedet sich Gerard Piqué (35) von der Fussball-Bühne.
  • Der Barça-Verteidiger bestreitet gegen Almeria sein letztes Spiel als Profi.
  • Trotz laufenden Vertrags verkündet der Katalane seinen überraschenden Rücktritt.

Am Samstag tritt ein ganz Grosser ab. Gerard Piqué beendet nach über 660 Spielen als Profi seine Karriere. Am Donnerstag gibt der 102-fache spanische Nationalspieler seinen Rücktritt bekannt. Sein letztes Spiel für den FC Barcelona bestreitet er gegen Almeria.

Gerard Piqué FC Barcelona
Gerard Piqué beendet seine Karriere beim FC Barcelona. - Keystone

Obwohl ein Karriereende mit 35 Jahren nicht aussergewöhnlich ist, überrascht der Entscheid von Piqué. Denn: Sein Vertrag bei Barça läuft eigentlich noch bis im Sommer 2024. Zudem ist es nicht gerade üblich, dass Spieler mitten in der Saison abtreten. Warum hat der Innenverteidiger ausgerechnet diesen Zeitpunkt gewählt?

Bei Trainer Xavi unerwünscht

Die spanische Zeitung «Marca» liefert Antworten auf diese Frage. Es gäbe gleich mehrere Gründe dafür, schreibt das Blatt. Sportliche, aber auch solche, die nichts mit dem Geschehen auf dem Platz zu tun hätten.

FC Barcelona
Gerard Piqué verlässt den FC Barcelona mitten in der Saison. - keystone

Piqué habe immer gesagt, dass er den FC Barcelona verlassen würde, sobald er nicht mehr regelmässig eingesetzt wird, heisst es. In dieser Saison bringt es der Abwehrspieler gerade einmal auf neun Pflichtspieleinsätze. Trainer Xavi plant nicht mehr mit ihm.

Clubinterne Kampagne gegen Piqué?

Ausserdem habe Gerard Piqué das Gefühl gehabt, dass der Verein seinen Abgang forcieren wollte, schreibt die «Marca» weiter. Er habe gedacht, dass Barça eine interne Kampagne gegen ihn gestartet habe.

Sein Gehalt sei den Club-Bossen des FC Barcelona immer ein Dorn im Auge gewesen. Letztere hätten den Lohn von Piqué deshalb immer als Hypothek bezeichnet, die erst 2024 bereinigt werden könne.

FC Barcelona Gerard
Gerard Piqué spielt schon seit 2008 beim FC Barcelona.
pique
Seine Karriere lancierte der Innenverteidiger von 2004 bis 2008 bei Manchester United.
pique
Danach folgte der Wechsel nach Barcelona. Bis heute bringt es Piqué auf 615 Spiele für die Spanier.
Gerard Piqué
Zuletzt sitzt er bei Barça jedoch vermehrt auf der Bank.
pique
Für Spanien absolviert der 35-Jährige 102 Länderspiele und wird Welt- sowie Europameister.

Das alles sei nicht spurlos am Routinier vorbeigegangen. Hinzu komme die Trennung von seiner langjährigen Frau Shakira im letzten Sommer. Mit ihr hat der Fussballer zwei Söhne.

Bedauern Sie den Rücktritt von Gerard Piqué?

Abschliessend schreibt die «Marca» über Piqué: «Jetzt macht er den Schritt zur Seite, der so sehr von ihm verlangt wurde. Nun kann er nicht mehr als Blitzableiter benutzt werden, wenn etwas schiefläuft.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HypothekTrainerShakiraAugeFC Barcelona