Kommt die Superliga jetzt doch? Zuletzt sollen laut englischen Quellen Liverpool und ManUtd eingewilligt haben. Jetzt offenbar auch der FC Barcelona.
FC Barcelona
Josep Bartomeu wird als Präsident des FC Barcelona zurücktreten. - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag verkünde Josep Maria Bartomeu seinen Rücktritt bei Barça.
  • Im gleichen Atemzug teilte er mit, dass der Klub einer künftigen Superliga zustimmt.
  • Dabei könnten bis zu 18 europäische Top-Klubs in einer Liga antreten.

Der scheidende Vorstand des spanischen Topklubs FC Barcelona hat als eine seiner letzten Amtshandlungen einer Teilnahme an einer Superliga zugestimmt.

«Ich kann aussergewöhnliche Neuigkeiten mitteilen», sagte Präsident Josep Maria Bartomeu, nachdem er zuvor den Rücktritt der gesamten Führungsriege verkündet hatte. «Gestern haben wir einem Vorschlag zur Teilnahme an einer zukünftigen europäischen Superliga zugestimmt. Da dies die finanzielle Stabilität des FC Barcelona gewährleisten würde.»

Was halten Sie von einer europäischen Superliga?

In der vergangenen Woche hatten britische Medien über einen neuen Anlauf zu einer Superliga berichtet. Demnach gebe es erste Gespräche, um insgesamt bis zu 18 Topklubs des Kontinents in der Spielklasse gegeneinander antreten zu lassen.

FC Barcelona
Nehmen auch der FC Barcelona und Real Madrid an einer künftigen Superliga teil? - AP Photo

Die UEFA hatte sich erneut mit Nachdruck gegen solche Pläne gestellt. Bereits in den vergangenen Jahren waren immer wieder verschiedene Überlegungen zu einer möglichen Superliga an die Öffentlichkeit gekommen. Diese hatten sich jedoch nicht durchgesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiverpoolFC Barcelona