Ronald Koeman ist der neue Trainer des FC Barcelona. Der Holländer will zwei Landsleute ins Boot holen – und stellt klar: Messi soll unbedingt bleiben.
Ronald Koeman bei seinem Amtsantritt in der Kabine des FC Barcelona. - Instagram @fcbarcelona
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Trainer des FC Barcelona heisst Ronald Koeman.
  • Als Transferziele gibt der Holländer zwei Landsleute an.
  • Zudem will die Vereins-Legende Superstar Lionel Messi unbedingt halten.

Der FC Barcelona spielte eine enttäuschende Rückrunde. Der Tiefpunkt: Das desaströse 2:8 im Viertelfinal der Champions League gegen die Bayern. Nur einen Tag danach wurde Trainer Quique Sétien freigestellt – Barça braucht frisches Blut.

FC Barcelona
Josep Maria Bartomeu, Präsident FC Barcelona, und Neo-Trainer Ronald Koeman (r.).
FC Barcelona
Zuletzt war Koeman Trainer der holländischen Nationalmannschaft.
FC Barcelona
Zuvor war er Trainer in der Premier League bei Everton und Southampton.
FC Barcelon
In der Saison 2005/06 trainierte Koeman Benfica Lissabon.
FC Barcelona
Mit Ajax Amsterdam wurde Koeman zweimal holländischer Meister.
Koeman
In der Saison 2006/07 triumphierte er mit dem PSV Eindhoven.

Gestern Mittwoch präsentierten die Verantwortlichen den Mann, der den FC Barcelona wieder an die Spitze führen soll: Vereins-Legende Ronald Koeman ist der neue Trainer der «Blaugrana». «Für mich ist ein Traum wahrgeworden», so Koeman bei seiner Vorstellung.

Das grosse Ausmisten beim FC Barcelona beginnt

Nun geht es für Koeman darum, einen konkurrenzfähigen Kader für die nächste Saison zusammenzustellen. Er wolle keine Profis aufgrund des Alters aussortieren, sagte Koemann bei seiner Vorstellung. «Aber wenn wir Entscheidungen treffen müssen, werden wir das tun.»

FC Barcelona
Lionel Messi soll dem FC Barcelona erhalten bleiben.
FC Barcelona
Marc-André ter Stegen hat seinen Platz auch auf sicher. Genauso wie:
FC Barcelona
Der letztjährige «Königstransfer» Antoine Griezmann
FC Barcelona
Mittelfeldspieler Frenkie de Jong
FC Barcelona
Flügelspieler Ousmane Dembélé
FC Barcelona
Verteidiger Clément Lenglet (r.)
FC Barcelona
Aussenverteidiger Nelson Semedo

Präsident Josep Bartomeu nannte am Dienstag im TV-Sender des Clubs nur sieben Namen, die ihren Platz auf sicher haben: Neben Messi und ter Stegen sind es Frankie de Jong, Ousmane Dembélé, Antoine Griezmann, Nelson Semedo und Clément Lenglet.

Club-Legenden wie Jordi Alba, Sergi Busquets, Captain Gerard Piqué oder Messi-Kumpel Luiz Suarez blieben unerwähnt. Ebenfalls auf der Verkaufsliste stehen Arturo Vidal, Ivan Rakitic und Samuel Umtiti.

Lionel Messi soll «Säule von Barcelona» bleiben

Zuletzt kursierten immer wieder Abschiedsgerüchte um Superstar Lionel Messi. Bartomeu hält einen Abgang aber für unrealistisch. «Koeman hat uns gesagt, dass Messi die Säule seines Projekts ist.»

Ist Ronald Koeman der richtige Trainer für den FC Barcelona?

Und bei seiner Vorstellung räumte auch Koeman selbst ein: «Lionel Messi ist der beste Spieler der Welt und ich will mit ihm zusammenarbeiten. Nach dem Ausscheiden in der Champions League war er enttäuscht wie wir alle auch. Aber die Zeit der Trauer ist nun vorbei.

Barça-Mittelfeld künftig in Oranje-Hand?

Um den Umschwung voranzutreiben, brauche es aber auch neue Namen. Und Koeman will gleich zwei Landsleute nach Barcelona lotsen!

Der ehemalige Libero des FC Barcelona ist grosser Fan von Ajax-Spieler Donny Van de Beek (23). Der junge, laufstarke und torgefährliche Holländer soll künftig mit seinem Landsmann Frenkie De Jong (23) die Fäden im Barcelona-Mittelfeld ziehen.

FC Barcelona
Donny Van de Beek ist das Transferziel von Ronald Koeman.
FC Barcelona
Frenkie De Jong und Van de Beek kennen sich aus Ajax-Zeiten.
FC Barcelona
Georginio Wijnaldum traf im Champions-League-Halbfinal 2019 gegen Barcelona – nun soll er künftig für die Katalanen spielen.
Auch FC Barcelona
Auch er kennt Frenkie de Jong – Wijnaldum spielt mit ihm zusammen in der holländischen Nati.

Doch das ist noch nicht alles. Möglicherweise spielen in der nächsten Saison gar drei holländische Nati-Kicker im Mittelfeld. Wie die holländische Zeitung «Algemeen Dagblad» weiss, riet Koeman Liverpool-Mann Georginio Wjinaldum ab, seinen Vertrag bei den «Reds» zu verlängern. Koeman kennt «Gini» aus der Nationalmannschaft und hätte den Champions-League-Sieger von 2019 gerne in den eigenen Reihen.

Ausserdem hat Barça seit längerem Inter-Stürmer Lautaro Martinez (22) im Visier. Eine Rückkehr von Neymar sei hingegen «unmöglich», so Präsident Bartomeu. «Paris wird Neymar unter keinen Umständen verkaufen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ronald KoemanChampions LeagueAntoine GriezmannOusmane DembéléArturo VidalIvan RakiticSamuel UmtitiLionel MessiLiverpoolKickerNeymarFC BarcelonaTrainer