30 Spiele, 30 Siege, 159 Tore bei 11 Gegentoren – und ein Zuschauer-Weltrekord: Die Zahlen hinter der perfekten Saison der Frauen des FC Barcelona beeindrucken.
FC Barcelona Camp Nou
Die Spielerinnen des FC Barcelona feiern im Camp Nou. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Frauen-Team des FC Barcelona wird in Spanien makellos Meister.
  • Die Blaugrana gewinnt alle 30 Spiele in der Liga und steht im Champions-League-Final.
  • Zudem stellt Barça einen neuen Zuschauerrekord im Frauenfussball auf.

Der FC Barcelona wird die spanische Liga-Saison auf dem zweiten Platz beenden. Mit dem Erzrivalen Real Madrid konnte man nicht mithalten. Neben finanziellen Sorgen stolperte Barça auch sportlich. Erst Neo-Trainer Xavi brachte die Katalanen zurück in die Spur.

FC Barcelona Ana-Maria Crnogorcevic
Ana-Maria Crnogorcevic (re.) im Einsatz für den FC Barcelona gegen den VfL Wolfsburg in der Champions League. - Keystone

Ganz anders dagegen gestaltete sich die Spielzeit bei den Barça-Frauen: Mit Nati-Star Ana-Maria Crnogorcevic gewann die Blaugrana alle 30 Spiele in der spanischen Liga Iberdrola. Am Ende der perfekten Saison steht selbstverständlich der Meistertitel.

Die Zahlen sind überwältigend: 159 Treffer erzielt, nur elf kassiert. Pro Spiel erzielte das Team von Trainer Jonatan Giraldez mehr als fünf Treffer. Vizemeister Real Sociedad hat 24 Punkte Rückstand – und nur eine Tordifferenz von 29.

FC Barcelona stellt Weltrekord auf

Hinzu kommt, dass die Katalaninnen in dieser Saison einen Weltrekord aufstellten: Beim Champions-League-Halbfinal gegen den VfL Wolfsburg strömten 91'648 Fans in das praktisch ausverkaufte Camp Nou.

FC Barcelona Champions League
Die Frauen vom FC Barcelona feiern gegen Wolfsburg einen Heimsieg vor Rekordkulisse. - Joan Monfort/AP/dpa

Die Krönung der perfekten Saison wartet am 21. Mai in Turin auf den FC Barcelona: Im Final der Champions League treffen die Katalaninnen auf Olympique Lyon.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueOlympique LyonVfL WolfsburgReal MadridWeltrekordCamp NouTrainerLigaFC Barcelona