Keine guten Nachrichten für Daniel Sturridge. Der frühere Liverpool-Star wird wegen Wettregel-Verstössen weltweit für vier Monate gesperrt.
Daniel Sturridge
Wurde vom englischen Verband FA wegen Verstössen gegen die Wettregeln gesperrt und mit einer Geldstrafe belegt: Daniel Sturridge. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel Sturridge wird bis zum 17. Juni 2020 nicht mehr auf dem Platz stehen.
  • Zudem muss der ehemalige Liverpool-Star 150'000 Pfund Strafe zahlen.
  • Grund: Sturridge habe mit Insiderinformationen gegen die FA-Wettregeln verstossen.

Der frühere Liverpool-Profi Daniel Sturridge ist mit einer weltweit gültigen Fussball-Sperre bis zum 17. Juni und einer Geldstrafe von 150'000 Pfund belegt worden, wie der englische Fussballverband FA bekannt gab. Grund dafür sind Verstösse gegen die Wettregeln der FA.

Finden Sie die Strafe für Daniel Sturridge angemessen?

Daniel Sturridge gibt Wett-Tipps für eigenen Transfer

Kurz zuvor hatte der 26-malige englische Nationalspieler seinen Vertrag beim türkischen Erstligisten Trabzonspor aufgelöst. Der 30-Jährige ist bis zum Sommer von allen Aktivitäten im Zusammenhang mit Fussball gesperrt.

Daniel Sturridge
Mitte August 2019 kehrt Daniel Sturridge Liverpool den Rücken. Er wechselt ablösefrei zu Trabzonspor.
Daniel Sturridge
Bei den Türken spielt er nur rund sieben Monate, ehe sein Vertrag aufgelöst wird.

Eine unabhängige Kommission war im vergangenen Sommer zu dem Schluss gekommen, der 30-Jährige habe gegen die Wettregeln verstossen. Daniel Sturridge habe seinem Bruder Insiderinformationen über einen möglichen Wechsel von Liverpool zu Sevilla gegeben, damit dieser darauf wetten konnte. Der Wechsel nach Sevilla kam allerdings nie zustande.

Fifa bestätigt weltweite Gültigkeit

Sturridge war im Sommer 2019 dafür mit einer zweiwöchigen Sperre und einer Geldstrafe von 75.000 Pfund belegt worden. In neun weiteren Anklagepunkten war er zum Unverständnis der FA freigesprochen worden.

Sie legte Berufung bei einer unabhängigen Beschwerdekammer ein und bekam teilweise Recht. Die Kammer befand den Stürmer in zwei weiteren Punkten für schuldig und erhöhte die Strafe. Der Fussball-Weltverband Fifa habe die weltweite Gültigkeit der Sperre bestätigt, teilte die FA mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenStrafeFIFALiverpoolDaniel Sturridge