Die Schweiz bekommt es im Achtelfinal an der Euro 2020 mit Weltmeister Frankreich zu tun. Schafft die Petkovic-Elf die Sensation? Nau.ch tickert für Sie live.
Euro 2020
Hat die Schweizer Nati an der Euro 2020 auch gegen Frankreich Grund zum Jubeln? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati kämpft an der Euro 2020 in Bukarest um den Viertelfinal-Einzug.
  • Gegen Weltmeister Frankreich sind Xhaka & Co. die klaren Aussenseiter.
  • Verfolgen Sie das Spiel im Liveticker auf Nau.ch.

5. Schütze Schweiz: Mehmedi trifft! Jetzt muss Mbappé treffen!

4. Schütze Frankreich: Kimpembe äussert stark! Der Verteidiger versenkt im hohen rechten Eck.

4. Schütze Schweiz: Lloris ist dran! Allerdings kann der Keeper den Schuss von Vargas nicht halten, die Schweiz führt wieder.

3. Schütze Frankreich: Sommer ahnt bei Thurams Schuss die richtige Ecke, kommt aber nicht ganz ran, 3:3.

3. Schütze Schweiz: Akanji verzögert – und trifft! 3:2, auf geht's!

2. Schütze Frankreich: Giroud ebenfalls souverän. Sommer spekuliert falsch, 2:2.

2. Schütze Schweiz: Ja! Schär schickt Lloris in die falsche Ecke, 2:1 für die Schweiz!

1. Schütze Frankreich: Pogba verwandelt souverän im linken hohen Eck. Keine Chance für Sommer.

1. Schütze Schweiz: Gavranovic tritt an – und trifft eiskalt! Die Schweiz geht in Führung.

120. Minute: Aus! Das Elfmeterschiessen muss entscheiden. Drama-Pur in Bukarest!

119. Minute: Noch eine gute Chance für die Franzosen. Giroud kommt zum Kopfball, aber Sommer pariert mirakulös.

115. Minute: Noch fünf Minuten. Die Teams sind sichtlich erschöpft. Kommt es tatsächlich zum Elfmeter-Krimi?

109. Minute: Coman legt für Mbappé auf. Der Schuss des Franzosen zischt am Tor vorbei. Nur eine Minute später ist es erneut Mbappé, erneut scheitert der Youngster.

106. Minute: Die zweite Hälfte der Overtime läuft. Noch 15 Minuten, dann kommt das Penaltyschiessen.

105. Minute: Halbzeit in der Verlängerung! Die Schweiz hält weiter gut mit. Das Spiel ist offen.

Euro 2020
Benjamin Pavard scheitert mit seinem Versuch an Goalie Yann Sommer. - keystone

96. Minute: Der Doppeltorschütze geht raus. Petkovic stärkt die Defensive und bringt Schär für Seferovic.

94. Minute: Pavard kommt im Sechzehner zum Abschluss und zwingt Sommer zu einer Glanztat. Der Keeper lenkt den Ball mit einem starken Reflex über die Latte.

91. Minute: Die Verlängerung läuft. Gelingt der Nati der grosse Coup in der Verlängerung?

Fazit nach 90 Minuten

Dieses Spiel kostet Nerven. Die Nati liegt gegen Frankreich nach 80 Minuten mit 1:3 zurück. Und rettet sich tatsächlich noch in die Verlängerung!

Seferovic (81') und Gavranovic (90') gleichen die Partie tatsächlich noch aus. Unglaublich.

94. Minute: Aus! Das Spiel geht in die Verlängerung. Was war das für eine Aufholjagd der Schweizer Nati.

Lloris
Frankreich-Keeper Lloris kann es nicht fassen. - keystone

90. Minute: Vier Minuten werden nachgespielt.

90. Minute: Jaaaaaaaaaaa! Da ist der Ausgleich! Und dieses Mal zählt er. Gavranovic bezwingt Lloris tatsächlich kurz vor Schluss. Wahnsinn!

87. Minute: Mehmedi kommt für Rodriguez.

85. Minute: Gavranovic markiert doch tatsächlich den Ausgleich! Leider zählt der Treffer nicht. Der Stürmer stand hauchdünn im Abseits, wie bitter!

81. Minute: Da ist der Anschlusstreffer! Erneut ist es Seferovic, welcher per Kopf trifft. Der Torjäger schnürt einen Doppelpack. Geht da noch was?

Euro 2020
Haris Seferovic schnürt gegen die Franzosen einen Doppelpack. - keystone

79. Minute: Fassnacht kommt noch für Zuber und Vargas für Embolo. Die Schweiz braucht jetzt zwei Tore! Das wird schwierig.

75. Minute: Pogba mit der Vorentscheidung. Das Tor des Franzosen ist Weltklasse. Aus rund 20 Metern schlenzt er den Ball ins obere rechte Eck. Jetzt kommt es knüppeldick für die Schweizer.

73. Minute: Petkovic reagiert. Der Nati-Coach bringt Mbabu für Widmer und Gavranovic für Shaqiri.

70. Minute: Die Franzosen haben das Spiel mittlerweile im Griff. Die Schweizer wirken nach den zwei schnellen Gegentoren wie schockiert. Kämpft sich die Nati noch einmal zurück?

59. Minute: Nein! Was ist denn hier los? Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich steht es 1:2. Benzema trifft erneut. Das Spiel ist gedreht!

57. Minute: Wie bitter ist das denn! Benzema gleich die Partie für die Franzosen wieder aus. Der Real-Star schiebt den Ball gekonnt an Sommer vorbei.

54. Minute: Penalty für die Schweiz! Rodriguez tritt an – und scheitert! Das gibt es doch nicht! Der Elfmeter wurde übrigens vom VAR gegeben. Schiri Rapelli gab den Penalty zuerst nicht.

Ricardo Rodriguez verschiesst gegen Frankreich einen Penalty. - SRF

50. Minute: Widmer lanciert Embolo, dieser findet mit seiner Hereingabe aber keinen Abnehmer. Gute Möglichkeit für die Schweiz.

46. Minute: Der Ball rollt wieder! Die Franzosen wechseln. Lenglet geht raus, Coman kommt rein.

Pausenfazit

Starker Auftritt der Schweizer Nati im Achtelfinal in Bukarest. Seferovic bringt die Petkovic-Elf nach einer Viertelstunde per Kopf in Führung.

Euro 2020
Haris Seferovic überzeugt im Achtelfinal an der Euro 2020 als Doppeltorschütze. - Keystone

In der Folge übernimmt Frankreich das Spieldiktat. Wirklich gefährlich wird es vor dem Tor von Yann Sommer aber nicht. Die beste Möglichkeit der Franzosen vergibt Rabiot, sein Schuss zischt nach einer knappen halben Stunde knapp am Kasten vorbei.

Die Schweiz führt bei Halbzeit mit 1:0 – und schnuppert an der Sensation!

45. Minute: Schiri Rapallini schickt die Teams in die Kabinen. Die Schweiz führt zur Pause gegen Frankreich mit 1:0!

40. Minute: Die Schweizer überlassen den Ball mehrheitlich Frankreich. «Les Bleus» wissen mit der Kugel aber nicht viel anzufangen. Die Nati steht weiterhin kompakt.

32. Minute: Elvedi wird nach einem harten Einsteigen gegen Griezmann verwarnt.

Euro 2020
Kylian Mbappé (m.) zieht gleich zwei Schweizer Gegenspieler auf sich. - keystone

29. Minute: Rabiot zieht aus gut 20 Metern ab. Der Franzose verfehlt das Ziel knapp, Sommer wäre wohl zur Stelle gewesen. Auf der anderen Seite verpasst Embolo einen Shaqiri-Freistoss nur knapp.

26. Minute: Frankreich übernimmt das Spieldiktat. Die Schweizer stehen hinten aber gut, Goalie Sommer musste bisher noch nicht eingreifen. Mbappé verfehlt mit seinem Freistoss das Tor.

15. Minute: Tooooooor! Die Schweiz geht hier tatsächlich in Führung! Seferovic trifft per Kopf auf Flanke von Zuber, Traumstart!

Haris Seferovic schiesst die Schweiz gegen Frankreich in Führung. - SRF

7. Minute: Auf der anderen Seite wirbelt Superstar Mbappé mächtig auf. Der Torjäger zeigt in den Startminuten seine Schnelligkeit. Gefährlich wird es aber vor dem Schweizer Tor nicht.

5. Minute: Die Schweiz startet mutig. Eine Rodriguez-Ecke findet den Kopf von Elvedi. Dieser bringt das Leder aber nicht auf das Tor.

1. Minute: Das Spiel läuft! Schiedsrichter Fernando Rapallini (ARG) hat die Partie angepfiffen.

Aufstellung Schweizer Nati

Trainer Vladimir Petkovic setzt gegen Frankreich auf die gleiche Startelf wie beim 3:1 gegen die Türkei.

Tor: Yann Sommer

Verteidigung: Nico Elvedi, Manuel Akanji, Ricardo Rodriguez

Mittelfeld: Silvan Widmer, Granit Xhaka, Remo Freuler, Steven Zuber, Xherdan Shaqiri

Sturm: Breel Embolo, Haris Seferovic

Ausgangslage vor dem Spiel

Lange ist es her, seit die Schweiz an einer Endrunde bis in den Viertelfinal vorstiess. Genauer gesagt sind es 67 Jahre!

1954 gewann die Nati an der Weltmeisterschaft im eigenen Land gegen Italien mit 4:1. Seither stand man an Endrunden noch fünf Mal in der K.o-Phase.

Schafft die Schweiz gegen Frankreich die Sensation?

Allerdings musste man sich dort jeweils im Achtelfinal geschlagen geben. Diese lange Durststrecke könnte die Schweizer Nati an der Euro 2020 beenden. Allerdings wird dieses Unterfangen alles andere als einfach.

Euro 2020
Frankreich mit Paul Pogba (l.), Karim Benzema (m.) und Kylian Mbappé (r.) gilt an der Euro 2020 als Favorit auf den Turnier-Titel. - keystone

Im Achtelfinal wartet nämlich ausgerechnet Weltmeister Frankreich auf die Mannschaft von Trainer Vladimir Petkovic.

Das Kader der Franzosen ist gespickt mit Superstars. Sie gelten deshalb als klarer Kandidat auf den Titel an der Euro 2020. Und gehen gegen die Schweiz als Favorit ins Rennen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vladimir PetkovicRicardo RodriguezHaris SeferovicXherdan ShaqiriSilvan WidmerManuel AkanjiGranit XhakaBreel EmboloSteven ZuberNico ElvediYann SommerPetkovicTrainerRicardoKrimiEuro 2020Schweizer Nati