Die Schweizer Nati schafft an der Euro 2020 die grosse Sensation und haut Weltmeister Frankreich aus dem Turnier. Da staunen sogar die Experten in Deutschland.
ZDF-Experte Sandro Wagner spricht über Vladimir Petkovic. - ZDF

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati zieht nach dem Sieg über Frankreich in den EM-Viertelfinal ein.
  • Am Freitag spielt die Schweiz gegen Spanien.
  • Lob für das Schweizer Team gibt es auch aus Deutschland.

Was für ein Abend an der Euro 2020! Eine knappe Stunde lang spielt die Schweizer Nati gegen Weltmeister Frankreich ein perfektes Spiel, führt mit 1:0.

Das Blatt wendet sich erst, als Riccardo Rodriguez den Penalty zum möglichen 2:0 verschiesst. Innert zwei Minuten schiesst Benzema die Franzosen in Führung (57. und 59.).

Dass die Schweiz nach dem 1:3-Rückstand das Comeback schafft, ist bemerkenswert. Und es hagelt Lob aus dem Ausland: Gestern staunten sogar die Deutschen auf dem ZDF über den Exploit an der Euro 2020.

Sandro Wagner Euro 2020
Ex-Bayern-Stürmer Sandro Wagner ist an der Euro 2020 ZDF-Experte. - Keystone

Experte und Ex-Bayern-Stürmer Sandro Wagner schwärmte von der Schweiz. Und er verglich Nati-Trainer Vladimir Petkovic vor der Verlängerung mit einem kanadischen Schauspieler.

Vladimir Petkovic
Dort schafften es die Schweizer sensationell in den Viertelfinal und schieden dort erst im Penaltyschiessen aus. - Keystone

Wagner sagte: «Vladmir Petkovic coacht brutal gut. Er erinnert mich immer wieder an den Schauspieler aus ‚Die nackte Kanone‘».

Leslie Nielsen
Leslie Nielsen (†84) wurde durch die Trilogie «Die nackte Kanone» weltberühmt. - Keystone

Wagner meint den Kanadier Leslie Nielsen. Was Wagner aber eher nicht wusste: Nielsen verstarb am 28. November 2010 in Fort Lauderdale.

Mögen Sie Nati-Trainer Vladimir Petkovic?

Mehr zum Thema:

Vladimir Petkovic Schweizer Nati Trainer ZDF Euro 2020 Petkovic Schauspieler