Nur noch ein Spiel steht an der Euro 2020 auf dem Programm. Vor dem Final am Sonntag spricht Italiens Giorgio Chiellini (36) über die Stärken des Gegners.
Euro 2020
Giorgio Chiellini steht mit Italien im Final der Euro 2020. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Giorgio Chiellin ist von der Ersatzband der Engländer beindruckt.
  • Trotzdem hat der italienische Verteidiger keine Angst vor den «Three Lions».
  • Der Final steigt am Sonntag um 21 Uhr.

Mit 36 Jahren hat Italien-Routinier Giorgio Chiellini schon vieles gesehen. Ein EM-Final ist aber auch für die Juve-Legende etwas Grosses!

Der Verteidiger erklärt, dass Trainer Roberto Mancini schon seit Jahren an den Titel geglaubt habe. «Anfangs haben wir ihn für verrückt gehalten! Er sagte uns, dass wir uns in den Kopf setzen sollen, die Euro 2020 zu gewinnen. Aber tatsächlich hat er eine Mannschaft geformt, die es bis in den Final geschafft hat.»

Italiens Chiellini scherzt mit dem spanischen Spieler Jordi Alba vor dem Elfmeterschiessen im Halbfinal der Euro 2020. - SRF

Dort trifft die «Squadra Azzurra» jetzt auf England. Und das erst noch in deren Fussballtempel Wembley. Chiellini hat Respekt vor dem Gegner, hatte die «Three Lions» schon vor dem Turnier auf dem Favoritenzettel.

Chiellini hat Respekt aber keine Angst

«Sie haben Qualität», so der Abwehrchef. «Allein ihre Bank könnte das Turnier gewinnen, dort hat es Spieler wie Grealish, Rashford oder Sancho.»

Euro 2020
Giorgio Chiellini ist von der englischen Kaderbreite an der Euro 2020 beeindruckt. - dpa

Doch Angst hat der Routinier nicht. «Wir haben auch Qualität. Wir spielen für ganz Italien und hoffen, dass wir einen weiteren fantastischen Abend erleben können!» Und er ist sicher: «Es wird ein grossartiges Fussballspiel, keine Mannschaft wird Angst haben.»

Wer gewinnt den EM-Final?

Der Final im Wembley steigt am Sonntag um 21 Uhr – Nau.ch tickert das letzte Spiel der Euro 2020 live.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roberto ManciniTrainerAngstJuventusEuro 2020