Die englische Fussballnationalmannschaft wurde in Ungarn offenbar rassistisch beleidigt. Nun fordert Jude Bellingham ein hartes Durchgreifen gegen die Fans.
Englische Fußballnationalmannschaft
Jude Bellingham im Trikot der englischen Fussballnationalmannschaft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Ungarn kam es rund um das englische Nationalteam erneut zu rassistischen Vorfällen.
  • Nun fordert Mittelfeldspieler Jude Bellingham harte Strafen gegen die Verantwortlichen.

Nach neuen mutmasslich rassistischen Beleidigungen durch ungarische Fans hat der englische Fussball-Nationalspieler Jude Bellingham ein hartes Durchgreifen gefordert.

Die Beschimpfungen seien «Teil des Spiels und werden es immer sein. Bis angemessene Strafen von denen, die die Macht dazu haben, in Kraft gesetzt werden.» Dies twitterte der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund in der Nacht zum Samstag. «Wir können Hass nicht siegen lassen, keep smiling!»

Britischen Medienberichten zufolge sollen einige Zuschauer beim englischen 4:0-Sieg in Budapest am Donnerstagabend Affenlaute in Richtung von Bellingham gemacht haben. Dies, obwohl er nicht eingesetzt wurde. Auch Raheem Sterling von Manchester City war demnach ein Opfer der Vorfälle.

Der Weltverband FIFA leitete ein Disziplinarverfahren gegen den ungarischen Verband ein. Dieser verurteilte zwar das Verhalten von einigen Fans, ging aber nicht auf die mutmasslichen Beleidigungen ein.

Englische Fussballnationalmannschaft nun gegen Andorra

An diesem Sonntag spielt England zum ersten Mal seit der Niederlage im EM-Finale gegen Italien wieder im Londoner Wembley-Stadion. Gegner ist Andorra. Nationaltrainer Gareth Southgate erwartet eine uneingeschränkte Unterstützung der Fans.

«Ich habe keine Zweifel, dass die Spieler am Sonntag einen fantastischen Empfang erhalten werden», sagte Southgate. In den sozialen Medien waren die drei schwarzen englischen Fehlschützen im Elfmeterschiessen des EM-Finals anschliessend rassistisch beleidigt worden.

Zwar seien nach dem Finale einige «lächerliche» Dinge passiert, und manche Menschen hätten furchtbare Sachen gesagt, sagte Southgate. Aber die Welle der Unterstützung für die englische Fussballnationalmannschaft nach diesen Angriffen sei enorm gewesen.

«Man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Wir sollten nicht die ungarischen Fans über einen Kamm scheren. Und das ist definitiv auch der Fall mit unseren Fans», sagte Southgate.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBRaheem SterlingManchester CityStadionFIFAHass