England gewinnt in der WM-Quali mit 4:0 in Ungarn. Doch die Heimfans sorgen mit mehreren Eklats dafür, dass der Sport erneut in den Hintergrund rückt.
Ungarn England
In Ungarn werden Pyros aufs Spielfeld geworfen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ungarische Zuschauer äussern sich gegen England rassistisch und werfen Pyros.
  • England gewinnt das WM-Qualispiel allen Widrigkeiten zum Trotz mit 4:0.

Schon wieder kommt es in Ungarn zu einem Rassismus-Skandal. Beim 4:0-Sieg in der WM-Quali werden dunkelhäutige England-Profis mit Affenlauten eingedeckt.

Zudem werden die «Three Lions» beim Hinknien vor dem Spiel lauthals ausgebuht. Ausgerechnet während einem Zeichen gegen Rassimus und Diskriminierung.

Die englischen Profis werden ausgebuht. - Twitter/@Crescent Moon

Doch nicht genug: ManCity-Star Raheem Sterling bejubelt sein Tor mit einem rührenden Botschaft unter seinem Dress. «Liebe Dich für imm, Steffie Gregg», steht darauf.

Raheem Sterling
Raheem Sterling sendet eine Botschaft an eine verstorbene Freundin. - Keystone

Ein Gruss in Richtung einer Freundin, die kürzlich an den Folgen von Corona verstorben ist. Die Quittung: Sterling wird mit einem Hagel aus Bierbechern eingedeckt.

England
Die englischen Profis zeigen sich von den ungarischen Zuschauern unbeeindruckt. - twitter/@leighfromsound

Diese aufgeheizte Stimmung provoziert jetzt auch die England-Profis. Declan Rice schnappt sich einen Becher und deutet einen Schluck an. Ausgerechnet der West-Ham-Profi, der angibt, noch nie ein Pint getrunken zu haben. Was für eine coole Retourkutsche.

England
Auch Jack Grealish genehmigt sich einen imaginären Schluck. - Keystone

Der «schwarze Block» der Ungarn beruhigt sich weiter nicht. Es wird Pyro gezündet und in Richtung der englischen Kicker geworfen. Dazu kommen offenbar weitere rassistische Beleidigungen.

Harry Kane fordert harte Konsequenzen

England-Captain Harry Kane hat zumindest die Beleidigungen nicht gehört. «Falls die Jungs das bestätigen, hoffe ich auf eine konsequente Reaktion der Verbände», so Kane.

Ungarn
Ungarische Fans verhielten sich in jüngster Vergangenheit des öfteren rassistisch. - Keystone

Rassismus in Ungarns Fussballstadien ist nicht neu. Nach rassistischen Vorfällen im Spiel gegen Frankreich, wurden von der Uefa bereits zwei Geisterparien als Strafe ausgesprochen. Weil das WM-Qualispiel aber unter der Fifa läuft, waren gegen England trotzdem Fans zugelassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raheem SterlingHarry KaneKickerStrafeCoronavirusLiebeUefaFIFABier