Die Ukraine ist bei der EM in Deutschland dabei – auf den allerletzten Drücker. Präsident Selenskyi freut sich mit und hebt die Qualitäten des Teams hervor.
EM 2024
Die ukrainischen Spieler jubeln über das gelöste EM-Ticket. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine feiert die Teilnahme an der EM 2024 in Deutschland.
  • Präsident Wolodymyr Selenskyj widmet dem Team eine emotionale Nachricht.
  • Das Land befindet sich seit über zwei Jahren im Krieg.
Ad

Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich bei der Fussball-Nationalmannschaft seines vom Krieg erschütterten Landes für die Qualifikation zur EM in Deutschland bedankt.

«Danke, Jungs!! Danke, Team!» schrieb Selenskyj auf X und fügte hinzu: «Wenn die Ukrainer es schwer haben, sie aber nicht aufgeben und weiterkämpfen, dann siegen die Ukrainer unausweichlich.»

Wolodymyr Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj freut sich über die EM-Teilnahme der Ukraine. - Screenshot X

Die Ukraine hatte zuvor ihren Playoff-Final mit 2:1 (0:1) gegen Island gewonnen und sich wie Polen und Georgien noch bei letzter Gelegenheit für das Turnier im Sommer qualifiziert.

Albert Gudmundsson (30. Minute) hatte die Isländer im polnischen Breslau zunächst in Führung gebracht. Doch anschliessend drehten Wiktor Zyhankow (54.) und Superstar Mychajlo Mudryk (84.) die Partie zugunsten der Ukrainer.

Mudryk
Der Ukrainer Mykhailo Mudryk feiert sein Tor zum 2:1 im Playoff-Final zur EM 2024. - keystone

Bei der EM spielt die Ukraine in der Gruppenphase gegen Belgien, Rumänien und die Slowakei. Das Land wehrt sich seit mehr als zwei Jahren gegen den Angriffskrieg Russlands. Heimspiele ukrainischer Mannschaften gibt es bei internationalen Spielen derzeit nicht, Clubs und Nationalmannschaft weichen auf Stadien in anderen Ländern aus.

Trauen Sie der Ukraine bei der EM 2024 den Achtelfinal-Einzug zu?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffEM 2024Krieg