Die erste Überraschung an der EM 2024 ist Tatsache: Rumänien gewinnt gegen die Ukraine deutlich mit 3:0. Vor allem der erste Treffer lässt sich sehen.
Rumäniens Nicolae Stanciu trifft gegen die Ukraine sehenswert. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Rumänien feiert gegen die Ukraine einen deutlichen 3:0-Auftaktsieg.
  • Dabei erzielt Captain Stanciu das vielleicht schönste Tor des Turniers.
Ad

In der Startphase sind die favorisierten Ukrainer deutlich mehr im Ballbesitz. Doch nach einer halben Stunde eröffnet Rumänien mit einem Traumtor das Skore.

Nach einem Fehler von Real-Goalie Lunin schiesst Captain Stanciu sein Team mit einem Hammer in den Winkel in Führung. Ob das bereits der schönste Treffer der EM 2024 war?

Em 2024
Nicolae Stanciu (links) erzielt gegen die Ukrainean der EM 2024 ein Traumtor. Teamkollege Andrei Ratiu kann es kaum glauben. - keystone

Auch in der Folge zeigt sich ein ähnliches Bild: Die Ukraine hat den Ball, die Rumänen lauern auf Fehler. Bis zur Pause fällt in der Münchner Allianz Arena allerdings kein weiterer Treffer.

Qualifiziert sich Rumänien für den EM-Achtelfinal?

Nach dem Seitenwechsel doppelt Razvan Marin für den Aussenseiter nach. Mit einem 100 km/h schnellen Schuss überwindet er Lunin zum 2:0. Nur vier Minuten später sorgt Denis Dragus nach einer kurz ausgeführten Ecke mit dem dritten rumänischen Tor für die Entscheidung.

EM 2024
Rumäniens Denis Dragus (Mitte) jubelt über sein Tor zum 3:0 gegen die Ukraine. - keystone

Die Ukraine ist in der Folge bemüht, die Partie noch einmal spannend zu machen. Doch am rumänischen Bollwerk um Goalie Nita ist an diesem Tag kein Vorbeikommen. Und so kassiert das Team von Trainer Serhij Rebrow eine bittere Pleite zum Auftakt der EM 2024.

Für die Ukraine geht es am Freitag (15 Uhr) mit dem Spiel gegen die Slowakei weiter. Rumänien bekommt es am Samstag (21 Uhr) mit Gruppenfavorit Belgien zu tun.

Europameisterschaft - Gruppe E (17.07.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Rumänien Logo
3
1
1
1
4:3
4
2.
Belgien Logo
3
1
1
1
2:1
4
3.
Slovakia Logo
3
1
1
1
3:3
4
4.
Ukraine Logo
3
1
1
1
2:4
4

Mehr zum Thema:

TrainerEM 2024