Die Menschenrechts-Aktion der deutschen Fussball-Nationalmannschaft und des DFB vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Island sorgt weiter für viel Aufsehen.
Die Menschenrechts-Aktion der DFB-Elf vor dem Spiel gegen Island sorgt weiter für viel Aufsehen. Foto: Tobias Schwarz/AFP-Pool/dpa
Die Menschenrechts-Aktion der DFB-Elf vor dem Spiel gegen Island sorgt weiter für viel Aufsehen. Foto: Tobias Schwarz/AFP-Pool/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das deutsche Team hat vor dem Island-Spiel gegen die Zustände in Qatar protestiert.
  • Jetzt steht der Verband aber wegen einem «Making-Of-Video» in der Kritik.

Erst gabs rund um die Aktion beim Spiel zwischen Deutschland und Island in Duisburg überwiegend positiven Reaktionen. Jetzt bekommt der Deutsche Fussball-Bund (DFB) für die Veröffentlichung eines Videos unter dem Titel «Making of.. #HUMANRIGHTS» aber auch Kritik.

Am Tag nach dem Spiel veröffentlicht der DFB im Internet einen 63-Sekunden-Clip. Kapitän Neuer, Gündogan und Sané bemalen ihre schwarzen T-Shirts mit den Buchstaben in weisser Farbe.

Diese hatten die elf Spieler dann als Schriftzug «Human Rights» (Menschenrechte) vor dem Spiel gegen Island präsentiert. Damit zielte die Mannschaft auch auf die Arbeitsbedingungen im WM-Gastgeberland Katar ab.

Wie bei vielen DFB-Aktionen der jüngeren Vergangenheit wurde die Veröffentlichung des Videos nun im Internet mehrfach kritisch kommentiert.

Der Vorwurf: Der gute Grundgedanke der Aktion werde durch ein Marketingvideo verwässert und beschädigt, äusserten mehrere Nutzer. Kritisch wurde auch die Doppelmoral thematisiert.

Zum Beispiel, dass die Bayern-Spieler bei ihrem Club Werbung für die Fluglinie aus Katar machen. Und dass Bayern dort regelmässig sein Trainingslager durchführt.

Finden Sie die Aktion vom DFB scheinheilig?

Allerdings erhielt das Video auch zahlreiche Like-Symbole. Andere Internet-Nutzer nahmen es mit Humor. So tauchte eine Fotomontage auf, in der die Spieler den Schriftzug «MANUISGREAT» (Manu ist grossartig) auf ihren Shirts haben.

Als Anspielung auf den 35. Geburtstag von Kapitän Manuel Neuer an diesem Samstag. Möglicherweise hätten sich die Spieler nur in falscher Reihenfolge postiert, mutmasste der Nutzer «Joetorius» bei Twitter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetGeburtstagTwitterManuel Neuer