Am heutigen Mittwoch starten die Deutschen in die U-21-Fussball-Europameisterschaft. Neben einem 16-jährigen Starspieler gibt es aber auch einige Baustellen.
Deutsche U-21-Fussballnationalmannschaft
Youssoufa Moukoko wurde mit erst 16 Jahren für die U21-EM aufgeboten. Als Spieler von Borussia Dortmund gehört er zu den Starspielern der Deutschen U21. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche U21 startet heute Abend gegen Ungarn in die EM.
  • Ridle Baku und die Stürmer sind das Prunkstück der deutschen U21 Auswahl.

Heute Mittwoch beginnt die Gruppenphase der U21-Europameisterschaft in Slowenien und Ungarn. Um 21.00 Uhr startet die deutsche U21 Auswahl gegen Gastgeber Ungarn ins Turnier. Trainer Stefan Kuntz hat das Team zwar zu einer Einheit geformt, rein qualitativ herrschen im Kader aber durchaus Unterschiede.

Starspieler und Problemzonen

Eine Baustelle ist zum Beispiel die Torhüterposition, dort stehen mit Schubert, Grill und Dahmen nur Bundesliga-Ersatztorhüter im Kader. Weil Hradecky verletzt ist und Lomb patzte, durfte Grill bei Leverkusen zuletzt viermal ran. Damit hat er nun wohl die besten Karten auf einen Einsatz heute Abend.

Deutsche U-21-Fussballnationalmannschaft
Trainer Stefan Kuntz und Torhüter Grill freuen sich über die EM-Qualifikation. Es ist wahrscheinlich, dass Grill auch an dieser EM das Vertrauen von Kuntz bekommt. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH

Auf der Stürmerpostition herrscht derweil ein absolutes Überangebot. Florian Krüger ist bei Aue zu einem Topspieler der zweiten Bundesliga geworden und Burkardt hat in Mainz mittlerweile einen Stammplatz. Lukas Nmecha für Anderlecht und Mërgim Berisha bei RB Salzburg stehen bereits bei 16 Saisontoren.

Trotzdem ist Youssoufa Moukoko wohl der grösste Star auf der Stürmerposition. Mit nur 16 Jahren hat er es in die erste Mannschaft von Borussia Dortmund geschafft. Zuvor hatte er zu Saisonbeginn in vier Spielen auf höchster Juniorenstufe 13 Tore erzielt.

Deutsche u-21-Fussballnationalmannschaft
Krüger, Özcan, Nmaecha und Burkardt jubeln über ein Tor für die deutsche U-21-Fussballnationalmannschaft. Neben Moukoko hat die Deutsche U21 noch einige andere gefährliche Stürmer. - dpa-infocom GmbH

In Dortmund hat Moukoko seither 14 Spiele in der ersten Bundesliga bestritten und dabei drei Tore geschossen. Ausserdem ist er der einzige Spieler im deutschen Kader, der bereits in der Champions League eingesetzt wurde.

Baku ebenfalls bei U-21-Fussball-Europameisterschaft dabei

Auf sein Champions-League-Debüt muss Ridle Baku wohl auch nicht mehr allzu lange warten. Mit Wolfsburg ist er kurz davor, sich für die Königsklasse zu qualifizieren. Dabei bildet Baku meist mit Kevin Mbabu die rechte Seite der Wolfsburger.

Dabei überzeugt Baku derart, dass auch ein Aufgebot von Bundestrainer Jogi Löw niemanden überrascht hätte. Aufs Feld geführt wird die Mannschaft von Stefan Kuntz heute Abend aber von Arne Maier. Der an Bielefeld verliehene Mittelfeldspieler soll die U21 Auswahl als Kapitän zum Sieg führen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerBundesligaBVBChampions LeagueKevin Mbabu