Maier führt U21 als Kapitän - Torhüterfrage offen

DPA
DPA

Deutschland,

Bundesliga-Profi Arne Maier wird die deutsche U21-Nationalmannschaft bei der EM-Vorrunde in Ungarn als Kapitän anführen.

Arne Maier wird die deutsche U21-Nationalmannschaft als Kapitän anführen. Foto: Arne Dedert/dpa
Arne Maier wird die deutsche U21-Nationalmannschaft als Kapitän anführen. Foto: Arne Dedert/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch offen liess Kuntz dagegen, wer beim Auftakt gegen Mit-Gastgeber Ungarn am Mittwoch (21.00 Uhr/ProSieben) im Tor stehen wird.

«Wir haben in Arne Maier ja einen Kapitän», sagte Trainer Stefan Kuntz nach der ersten Trainingseinheit im EM-Land Ungarn über den Mittelfeldspieler, der von Hertha BSC an Arminia Bielefeld ausgeliehen ist und die Fussball-Nationalelf zuletzt bereits als Kapitän angeführt hatte. «Wenn Arne nicht spielen sollte, dann macht es einer aus dem Kreis der Führungsspieler, die schon länger dabei sind», ergänzte Kuntz mit Blick auf die Kapitänsfrage.

Noch offen liess Kuntz dagegen, wer beim Auftakt gegen Mit-Gastgeber Ungarn am Mittwoch (21.00 Uhr/ProSieben) im Tor stehen wird. «Da warten wir das Abschlusstraining noch ab und geben die Aufstellung dem Team dann am Mittwochmorgen bekannt», sagte Kuntz. Lennart Grill sammelte zuletzt bei Bayer Leverkusen Spielpraxis in der Bundesliga, der Mainzer Finn Dahmen überzeugte bei seinen U21-Einsätzen, ist aber in der Liga derzeit ebenso nur Ersatz wie Frankfurts Markus Schubert.

Von Auftaktgegner Ungarn erwartet der U21-Coach trotz der Corona-Fälle im Team der Gastgeber reichlich Gegenwehr. «Das erste Spiel müssen wir uns komplett auf uns konzentrieren», forderte der 58-Jährige von seiner neu formierten Mannschaft mit vier Debütanten. «Egal wer auf dem Platz steht, die sind von der Mentalität her keine Truppe, wo man im Vorbeigehen mal eben drei Punkte holt», warnte Kuntz. Weitere Gegner sind die Niederlande und Rumänien. Die ersten zwei Teams der Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
4 Interaktionen
Grönland-Erpressung
Donald Trump
46 Interaktionen
Trump will Übernahme

MEHR IN SPORT

Federica Brignone
12 Interaktionen
«Unglaublich»
fcb
Wenig Spielpraxis
GC
2 Interaktionen
Aus Uruguay
Marco Odermatt
2 Interaktionen
Kitzbühel-Abfahrt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Europa hat billionenschwere Investitionslücke
Frankfurt/Main
Berlinale
Anderson bis Tatum
Klementyna Suchanow
Aus Polen