52 Jahre und noch kein bisschen müde. Kazuyoshi Miura ist der älteste Profi-Fussballer der Welt. Am Sonntag startet der Japaner in seine 35. Saison als Profi.
Kazuyoshi Miura
Der 52-jährige Kazuyoshi Miura spielt für Yokohama FC in der J-League. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der älteste Profi-Fussballer der Welt geht mit Begeisterung in seine 35. Saison.
  • Am 26. Februar 2020 wird Kazuyoshi Miura 53 Jahre alt.

Saison. «Meine Leidenschaft für Fussball hat sich nicht verändert, seit ich im Alter von 18 Profi wurde», sagte der 52 Jahre alte Japaner Kazuyoshi Miura, von seinen Fans liebevoll «King Kazu» genannt.

Der Stürmer des Yokohama FC muss mit seinem Team zum Saisonauftakt am Sonntag bei Lukas Podolskis Ex-Club Vissel Kobe antreten. Miura, der am 26. Februar 53 Jahre alt wird, spielt in der kommenden Saison erstmals seit 2007 wieder in der 1. Liga der J-League, nachdem er mit dem Yokohama FC vergangene Saison den Aufstieg geschafft hatte.

Als Aufsteiger stehe sein Club «ganz unten, das heisst, wir spielen ständig gegen diejenigen, die stärker sind als wir», sagte Miura dem japanischen Sender TBS. «Jeder Sieg ist nur mit enormer Anstrengung zu erreichen. Wichtig ist, dass jeder von uns immer den Willen behält, besser zu werden, wachsen zu wollen, auch ausserhalb des Trainings», erklärte Japans Rekordspieler und fügte hinzu: «Sonst würden wir eine schwere Enttäuschung erleben».

In der vergangenen Saison kam «King Kazu» lediglich drei Mal zum Einsatz, ohne ein Tor zu schiessen. «Logischerweise bin ich nicht mehr das, was ich in meinen Zwanzigern war – als ich passen und dribbeln und auch noch Tore schiessen gleichzeitig konnte. Nun muss mich meine Mannschaft führen und treiben», sagte der ehemalige Nationalspieler dem Sender weiter.

Ohne die Freude am Fussballspielen und das Gefühl der Dankbarkeit zu vergessen, wolle er sich dafür einsetzen, dass der Verein auch künftig in der obersten Liga verbleibe, hatte er zuvor in einer Stellungnahme anlässlich seiner Vertragsverlängerung erklärt. Er werde hart arbeiten, um zu den Siegen seiner Mannschaft beizutragen.

Den Gegner am Sonntag kennt er gut. «Ich habe auch mal in der Mannschaft gespielt, und fahre auch ein paar Mal im Jahr nach Kobe», erzählte er. Bei Vissel Kobe hatte bis vor kurzem auch Lukas Podolski gespielt. Der 34-Jährige, der nach seinem Japan-Abenteuer Ende Januar in die Türkei zum Club Antalyaspor gewechselt war, hatte in seinem Abschiedsspiel mit Vissel Kobe den japanischen Kaiserpokal gewonnen.

Ein weiterer Super-Star spielt noch in Kobe: Weltmeister Andrés Iniesta. Gegen den Spanier würde Miura gerne auflaufen. Er müsse beim Training beeindrucken «und auffallen, so dass ich das Recht bekomme, in die Startaufstellung zu kommen».

Aber auch sonst kommt er gerne zurück nach Kobe. Dort habe er noch immer ein Café, in dem er Stammkunde sei. «Sie spielen immer das Lied aus dem Film "Godfather“, wenn ich komme - obwohl das Personal ständig wechselt.» Auf Nachfrage habe man ihm erzählt, dass im Handbuch für die Mitarbeiter festgeschrieben wurde, dass eine bestimmte CD gespielt werden muss, wenn er komme. «Das freut mich doch, denn es ist schon 15 Jahre her, dass ich dort gespielt habe».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaLukas PodolskiAndrés Iniesta