Coronavirus: Schalke-Coach Wagner sieht Chance für Gesellschaft
Trainer David Wagner vom Fussball-Bundesligisten FC Schalke 04 sieht im Coronavirus auch eine Chance, als Gesellschaft daraus zu lernen.

Das Wichtigste in Kürze
- Schalke-Coach David Wagner sieht in der Corona-Pandemie auch eine Chance.
- «Wir alle bedingen und brauchen einander – weltweit», so der 48-Jährige.
- Wagner will, dass die ganze Mannschaft anpackt.
«Eines vorweg: Die Gesundheit der Menschen bleibt in diesen Tagen und Wochen das Wichtigste. Wir wollen gemeinsam die schwierige Zeit durchstehen und das Coronavirus so gut wie möglich überstehen». Dies erklärte David Wagner am Sonntag nach Angaben des Vereins.
«Wenn mich persönlich diese Krise eines gelehrt hat, dann das: Wir alle bedingen und brauchen einander – weltweit. Diese Erkenntnis werden wir uns hoffentlich auch dann bewahren, wenn das Coronavirus gestoppt ist.»
Den freiwilligen Gehaltsverzicht der Lizenzspielerabteilung zugunsten der übrigen Mitarbeiter im Schalke-Konzern betrachtet der 48-Jährige als «selbstverständlich». In diesen Zeiten müsse man sich für «die Mitarbeiter des Vereins engagieren». Dies hätten Spieler wie Trainerstab und Staff «sehr schnell und unmissverständlich thematisiert».
Diese «Haltung» stehe für ihn unter der Überschrift «Anpacken», betonte der Familien-Vater.
«Seit Saisonbeginn, als wir keine einfache Ausgangslage vorgefunden haben, packt unsere Mannschaft an. Zunächst auf dem Platz und nun ebenso im Club. Für mich ist dieses Verhalten nicht neu. Ich erlebe das Team Tag für Tag und daher kenne ich Charakter und Mentalität unserer Gruppe.»