Österreich nimmt die ersten Lockerungen in Zeiten des Coronavirus in Angriff. Bei den Sportlern dürfen sich vor allem Tennisspieler freuen.
Coronavirus
Trotz Coronavirus dürften Tennisspieler in Österreich bald wieder loslegen. Die Fussballer müssen warten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Österreich beginnt am 1. Mai mit den ersten Corona-Lockerungen.
  • Tennisplätze könnten wieder öffnen, für Fussballer ist weiter Geduld gefragt.

Österreich hat am Mittwoch erste Lockerungen der Massnahmen gegen das Coronavirus kommuniziert. Dies betrifft auch den Breitensport.

Ab dem 1. Mai sollen diverse Sportanlagen ihre Tore wieder öffnen dürfen. Dies betrifft beispielsweise Leichtathletik-Anlagen, Tennis- und Golfplätze. Aber auch Pferdesport- und Schiessanlagen dürften wieder öffnen.

Rechnen Sie mit ähnlichen Lockerungen in der Schweiz?

Dies allerdings nur unter der Voraussetzung, dass weiterhin ausreichend Abstand zwischen den Sportlern gehalten wird. Sportminister Werner Kogler und Innenminister Karl Nehammer setzen dabei auch auf den gesunden Menschenverstand.

Weiterhin kein Fussball wegen des Coronavirus

Denn: Sportarten mit wenig Körperkontakt erhielten den Vorzug vor Mannschafts- und Kampfsportarten. Klar ist: Die Fussballer müssen auch in Österreich weiterhin auf die Ausübung ihres Hobbies warten.

Coronavirus
Auf Zweikämpfe auf dem Fussballplatz muss auch in Österreich wegen des Coronavirus noch gewartet werden. - Keystone

Für den Profisport werden zudem auch vermehrt Indoor-Einrichtungen geöffnet. Dies betrifft rund 600 Personen, die ihren Lebensunterhalt als Profis verdienen.

Zuschauer sind allerdings weiterhin nicht erlaubt. «Zusammenkünfte von Menschen auf engerem Raum werden noch länger nicht möglich sein», erklärt Kogler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. MaiCoronavirus