Das grosse Comeback nach dem EM-Zusammenbruch. An seinem 30. Geburtstag kehrt Christian Eriksen zurück auf den Rasen.
Christian Eriksen
Christian Eriksen unterschriebt bei Brentford. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im letzten Sommer schockte der Herzstillstand von Eriksen die Fussball-Welt.
  • Nun meldet sich der Däne mit einem Assist auf dem Platz zurück.
  • Heute lief er erstmals für Brentford auf – an seinem 30. Geburtstag.

Acht Monate nach seinem dramatischen Zusammenbruch und am Tag seines 30. Geburtstages ist Dänemarks Fussballstar Christian Eriksen auf den Rasen zurückgekehrt.

Bei einem Testspiel seines neuen Clubs FC Brentford spielte Eriksen eine Stunde. Dabei steuerte er beim 3:2-Sieg gegen Southend United eine Torvorlage bei. Es war die erste Partie des Mittelfeldspielers im Trikot des englischen Premier-League-Clubs. Eriksen hätte in den Anfangsminuten auch zwei Torchancen, scheiterte aber am Gästekeeper Collin Andeng Ndi.

Der 109-fache dänische Nationalspieler, strebt auch die Rückkehr in die Auswahl und eine Teilnahme an der WM in Katar an. Am letzten Tag der Transferperiode kehrte er in die Premier League zurück.

Christian Eriksen Euro 2020
Christian Eriksen vor dem Zusammenbruch im Spiel gegen Finnland.
Euro 2020
Eriksen bricht an der Euro 2020 plötzlich mit einem Herzstillstand zusammen.
Euro 2020 Christian Eriksen
Christian Eriksen wird nach seinem Kollaps im Spiel zwischen Dänemark und Finnland an der Euro 2020 behandelt.
Die geschockten dänischen Spieler bildeten um den kollabierten Christian Eriksen einen Kreis. Foto: Stuart Franklin/Getty Pool/AP/dpa
Die geschockten dänischen Spieler bildeten um den kollabierten Christian Eriksen einen Kreis. Foto: Stuart Franklin/Getty Pool/AP/dpa
Christian Eriksen Euro 2020
Eriksen kehrt noch auf dem Platz zurück ins Leben und wird ins Spital transportiert.
Simon Kjaer
Tröstender Kapitän: Simon Kjaer (r) kümmert sich um die heraneilende Freundin von Christian Eriksen.

Christian Eriksen hatte sich bei Aufsteiger Brentford zuvor umfassenden medizinischen Untersuchungen unterziehen müssen. Er war am 12. Juni 2021 während der EM-Partie gegen Finnland vor heimischem Publikum in Kopenhagen plötzlich zusammengebrochen, sein Herz war stehengeblieben. Eriksen musste wiederbelebt werden, danach wurde ihm ein Defibrillator implantiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueGeburtstagChristian Eriksen