Nach der Schlappe bei der Qualifikation für die Fussballweltmeisterschaft Ende des Jahres in Katar hat Chile einen neuen Fussballnationalcoach verpflichtet:
Eduardo Berizzo soll Chiles Fussballer wieder zum Erfolg führen.
Eduardo Berizzo soll Chiles Fussballer wieder zum Erfolg führen. - Martin Rickett/PA Wire/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Berizzo war unter der argentinischen Trainerlegende Marcelo Bielsa bereits zwischen 2007 und 2010 Assistenzcoach der chilenischen Nationalmannschaft.

Der frühere argentinische Profi Eduardo Berizzo werde den Trainerposten übernehmen, sagte der Präsident des chilenischen Fussballverbandes, Pablo Milad, am Donnerstag. Der bisherige Coach Martín Lasarte war nach dem Scheitern in der WM-Qualifikation entlassen worden.

Berizzo war unter der argentinischen Trainerlegende Marcelo Bielsa bereits zwischen 2007 und 2010 Assistenzcoach der chilenischen Nationalmannschaft. Zudem trainierte der frühere Mittelfeldspieler die spanischen Clubs Celta Vigo, FC Sevilla und Athletic Bilbao sowie zuletzt die paraguayische Nationalmannschaft.

Mit einer Beschwerde bei der FIFA versucht Chile derzeit, sich noch einen Platz in der WM-Runde in Katar zu sichern. Wegen Zweifeln an der Herkunft des ecuadorianischen Nationalspielers Byron Castillo hat der Fussballweltverband bereits ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Sollten die acht WM-Qualifikationsspiele, an denen Castillo beteiligt war, als Siege für die jeweiligen Gegner gewertet werden, könnte Ecuador seinen WM-Platz verlieren und Chile nachrücken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Athletic BilbaoCelta VigoFC SevillaMarceloFIFA