Champions League: UEFA ändert Hymne – Fans sind unzufrieden
Das Wichtigste in Kürze
- Die UEFA hat die Hymne der Champions League neu aufgelegt.
- Bei den Fans kommt die neue Fassung allerdings nicht gut an.
- Ihr fehle die Leidenschaft der klassischen Version.
Neue Klänge in der Champions League: Die Europäische Fussball-Union UEFA hat nach dem Format auch die beliebte Hymne der Königsklasse verändert. In den sozialen Medien waren zuvor Videos von der zukünftigen Einlaufmusik aufgetaucht.
Gefällt dir die neue Champions-League-Hymne?
Nun teilte die UEFA offiziell mit, dass die Hymne geändert wurde. «Die neue Marke bietet auch eine leicht verfeinerte Neuaufnahme der UEFA-Champions-League-Hymne. Sie ist eine der bekanntesten in der Welt des Sports und der Unterhaltung.»
Laut Verband fällt die Veränderung an dem klassischen Stück moderat aus. Sie weicht nur wenig von dem eingängigen Original des englischen Komponisten Tony Britten ab. Gemäss UEFA habe Britten die Orchestrierung verbessert und die Musik mit einem Orchester und dem bekannten Tenebrae-Chor neu aufgenommen.
Neue Hymne der Königsklasse spaltet die Meinungen
Allerdings kommt die neue Version nicht bei allen Fans gut an. Viele finden die Neufassung weniger episch und eindrücklich als das Original. Andere wiederum stellen in Frage, warum die Hymne überhaupt neu aufgelegt werden musste.
Die Hymne wurde 1992 zum ersten Mal vor einem Champions-League-Spiel abgespielt. Sie geht auf ein Musikstück des deutschen Komponisten Georg Friedrich Händel aus den Krönungshymnen von 1727 zurück.