Die Champions League (früher Europapokal der Landesmeister) gilt als Königsklasse im Fussball Europas und kann mit einer Vielzahl besonderer Rekorde aufwarten.
Champions League
Cristiano Ronaldo zählt in der Königsklasse zu den erfolgreichsten Spieler der Geschichte. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Champions League hörte früher auf den Namen Europapokal der Landesmeister.
  • Während des Turniers messen sich die besten Teams Europas.
  • Der Sieger erhält den begehrten Henkelpott. Hier kommen die Sieger und Rekorde.

In den Rekordlisten der Champions League sind viele spanische Teams vertreten. Besonders in den Anfangsjahren des Turniers kamen die dominierenden Vereine von der iberischen Halbinsel. Aber es ist Portugals Ballkünstler Cristiano Ronaldo, der die meisten Einsätze und Tore in der Champions League vorweisen kann.

Real Madrid – der Dauer-Gewinner

Die Champions League wird seit der Saison 1955/56 ausgespielt, wobei sie bis zum Jahr 1992 noch Europapokal der Landesmeister hiess. Real Madrid war der erste Gewinner im Jahr 1956.

Champions League
Die Stars von Real Madrid feiern den Final-Sieg 1960 gegen Eintrach Frankfurt, - Keystone

Damit gaben sich die «Königlichen» aber nicht zufrieden, sondern gewannen bis zur Spielzeit 1959/60 alle fünf Turniere. Fünf Siege in Folge schaffte danach kein weiteres Team – ein wohl ewiger Rekord der Spanier.

Real Madrid hat auch insgesamt die meisten Siege aufzuweisen und gewannen das Turnier bei 17 Finalteilnahmen bisher 14 Mal. Damit ist das weisse Ballett Rekordsieger der Champions League, gefolgt vom AC Mailand, der insgesamt siebenmal gewinnen konnte.

Spanische Teams holen 19 Mal den Pokal

Doch damit nicht genug der spanischen Erfolge in der Champions League. Mit 19 Turniererfolgen sind die spanischen Teams auf dem ersten Platz der Tabelle der Nationen, die die League gewonnen haben. Zu den 14 Siegen von Real kommen noch 5 Erfolge des Teams vom FC Barcelona dazu.

Champions League
Champions League: Der FC Barcelona gewinnt den Henkelpott bisher fünfmal. - keystone

Auf dem zweiten Rang der Nationenwertung folgt England mit 14 Siegen. Die Sieger heissen FC Liverpool, FC Chelsea, Manchester United, Nottingham Forest und Aston Villa. Italien steht mit 9 Erfolgen (AC Mailand, Inter Mailand und Juventus Turin) auf Rang drei.

Champions League
Die Mailänder Spieler feiern den Champions-League-Titel 2007. - Keystone

Deutsche Teams konnten bisher achtmal gewinnen, was in der Länderwertung den vierten Rang bedeutet. Deutscher Rekordsieger ist der FC Bayern München mit 6 Erfolgen.

Kantersiege in der Champions League

Den höchsten Sieg in der Liga landete in der Spielrunde 1973/74 der rumänische Vertreter Dinamo Bukarest, der in der 1. Runde das nordirische Team der Crusaders FC mit einem unglaublichen 11:0-Erfolg zurück auf die Insel schickte.

Ebenfalls zweistellig wurde es z.B. in der Vorrunde 1956/57 beim 10:0-Sieg von Manchester United gegen den RSC Anderlecht. 1965 gewann Benfica Lissabon ebenfalls mit 10:0 gegen Luxemburgs Vertreter Stade Dudelange.

Champions League
Alfredo Di Stefano (l) und Ferenc Puskas (r) waren bei Real Madrid Teamkollegen. - Keystone

Das torreichste Finale ereignete sich im Jahr 1960 in Glasgow: Real Madrid bezwang Eintracht Frankfurt mit 7:3. Die spanischen Tore wurden allesamt von Alfredo di Stefano (4 Tore) und Ferenc Puskas (3 Tore) erzielt.

Ein Tor nach zehn Sekunden

Ein besonderer Rekord gelang dem Münchner Roy Makaay im Jahr 2007 im Achtelfinal gegen Real Madrid. Bereits nach unglaublichen 10,12 Sekunden glückte ihm der Führungstreffer für Bayern. So kann sich der Holländer als schnellster Torschütze in einem Champions League bezeichnen.

Champions League
Roy Makaay erzielte das schnellste Tor der Champions-League-Geschichte. - Keystone

Dicht gefolgt vom Brasilianer Jonas, der im Dienst des FC Valencia gegen Bayer Leverkusen traf. Dafür brauchte er in der Spielzeit 2011/2012 10,96 Sekunden.

Den drittschnellsten Treffer erzielte Gilberto Silva (FC Arsenal) im Jahr 2002 gegen den PSV Eindhoven nach 20,07 Sekunden.

Nur ein Spieler mit 6 Erfolgen

In der Rekordliste der Spieler mit den meisten Erfolgen sind auf den vorderen Plätzen fast nur spanische Spieler zu finden: Francisco Gento führt die Tabelle an. Er war mit Real Madrid zwischen 1956 und 1960 gleich fünfmal Sieger und legte 1966 mit einem weiteren Erfolg nach. Das schaffte neben ihm kein anderer Spieler.

Superstar und CL-Rekordspieler Cristiano Ronaldo

Cristiano Ronaldo ist Inhaber eines weiteren Rekords, den er vermutlich noch lange innehaben wird. Er war seit 2003 in 183 Partien in der Champions League im Einsatz und führt damit diese Liste deutlich an.

Champions League
Cristiano Ronaldo jagt ein Rekord nach dem anderen. Auch in der Champions League ist er Rekordspieler. - afp

Auf dem zweiten Platz der meisten Einsätze steht Goalie Iker Casillas, der 177 Mal auf dem Feld war.

Die deutschen Spieler mit den meisten Einsätzen in der Königsklasse sind Thomas Müller, Manuel Neuer (Bayern München) und Toni Kroos. Kroos spielt seit 2014 für Real Madrid und gewann die Champions League ebenfalls fünfmal.

Viele Einsätze in der Champions League bedeuten natürlich auch viele Torerfolge. So ist es nicht verwunderlich, dass Cristiano Ronaldo mit 140 Treffern auch die Liste der erfolgreichsten Torschützen des Turniers anführt. Lionel Messi (der mit 125 Treffern ebenfalls die 100-Treffer-Grenze geknackt hat), Robert Lewandowski und Karim Benzema folgen dem Portugiesen.

Champions League
Champions League: Luiz Adriano teilt sich einen Rekord mit Lionel Messi. - Keystone

Die meisten Treffer in einem einzigen Spiel gelangen Lionel Messi und Luiz Adriano. Die beiden erzielten jeweils fünf Treffer in einem Spiel.

Jung und alt

Natürlich gibt es auch einige skurrile Rekorde in der Champions League, die die Statistiker notiert haben. So war der Dortmunder Moukoko mit 16 Jahren und 18 Tagen der jüngste Spieler aller Zeiten.

Champions League
Keiner war bei seinem CL-Debüt jünger als Moukoko. - Keystone

Marco Balotta von Lazio war 2007 gegen Real Madrid der älteste je eingesetzte Spieler in der Champions League. Mit seinen damals knapp 44 Jahren war er fast dreimal so alt wie Moukoko bei seinem Rekord als jüngster Spieler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtRobert LewandowskiManchester UnitedBayern MünchenBayer LeverkusenBenfica LissabonRSC AnderlechtKarim BenzemaInter MailandFC BarcelonaLionel MessiManuel NeuerLiverpoolReal MadridFC ValenciaFC ChelseaToni KroosAC MilanJuventusLigaChampions LeagueCristiano Ronaldo