Champions League: Grosses Lob für PSG-Star nach Final-Drama-Geste
Paris Saint-Germain schlägt Arsenal im Final der Champions League in einem dramatischen Elfmeter-Krimi. Eine Szene sticht besonders hervor.

Das Wichtigste in Kürze
- Paris Saint-Germain verteidigt im Final gegen Arsenal den Champions-League-Titel.
- Die Franzosen setzen sich gegen den englischen Meister im Elferschiessen durch.
- PSG-Captain Marquinhos sorgt nach dem Penalty-Krimi für eine schöne Szene.
Paris Saint-Germain hat die Titelverteidigung in der Champions League geschafft. In einem Elfmeter-Krimi behält PSG gegen Arsenal in Budapest die Nerven. Doch ein Bild bleibt besonders in Erinnerung.
Nach dem entscheidenden Fehlschuss von Arsenal-Verteidiger Gabriel Magalhaes lief PSG-Kapitän Marquinhos sofort zu ihm. Er umarmte seinen brasilianischen Landsmann, redete auf ihn ein. Das war sein erster Weg nach dem Triumph – nicht zur Siegesfeier.

Gabriel war im Penalty-Krimi als letzter Schütze angetreten. Nach einem unruhigen Anlauf schoss er mit links über das Tor. Er schlug die Hände vors Gesicht und zog das Trikot hoch. Rings um ihn jubelten die PSG-Spieler.
Ödegaard: «Er ist ein echter Gentleman»
Arsenals Mittelfeldspieler Martin Ödegaard zeigte sich beeindruckt. «Er ist ein echter Gentleman», lobte der Norweger nach dem Spiel.
«Er ist wahrscheinlich der erfahrenste Spieler auf dem Platz und hat diese Momente schon von beiden Seiten erlebt. Grosser Respekt an ihn für die Geste und dafür, was für ein Mensch und Spieler er ist», so Ödegaard.

Marquinhos und Gabriel kennen sich gut. Beide spielen für die brasilianische Nationalmannschaft, beide stehen auch im Aufgebot für die WM 2026. Nun verbindet sie ein gemeinsames Ziel: Der WM-Titel.
Unschöner Arsenal-Rekord in der Champions League
Gabriel hatte zuvor eine starke Partie gezeigt. Arsenal verteidigte kompakt und liess PSG kaum Chancen. Der frühe Treffer von Kai Havertz in der 6. Minute brachte die Gunners in Führung, Ousmané Dembélé glich in Hälfte zwei per Elfmeter aus.

Für Arsenal geht damit kurz nach dem Premier-League-Titel eine andere Durststrecke weiter: Kein anderes Team hat in der Champions League mehr Spiele bestritten, ohne je den Titel zu holen. Der Final am Samstag war Arsenals 226. Spiel in der Königsklasse.















