Der BVB startet mit einem Erfolg in die Wochen der Wahrheit. Das 3:1 gegen Eintracht Frankfurt bringt der Borussia den vierten Tabellenplatz zurück.
BVB
Mats Hummels schiesst den BVB per Kopfballtor gegen Eintracht Frankfurt in Führung. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund feiert einen 3:1-Heimerfolg gegen Eintracht Frankfurt.
  • Der BVB verbringt die Länderspielpause somit auf einem direkten Champions-League-Platz.
Ad

Umjubelter Festtag in der Champions League, ermutigender Arbeitssieg in der Bundesliga. Borussia Dortmund scheint für den Saison-Endspurt und den anstehenden deutschen Clásico gegen den FC Bayern gerüstet. Der BVB eroberte sich den am Vortag an Leipzig verlorenen vierten Tabellenplatz zurück.

BVB
Der BVB hält weiterhin Kurs auf die Champions-League. - keystone

Das Team von Trainer Edin Terzic setzt auch beim 3:1 (1:1) über Eintracht Frankfurt seinen jüngsten Höhenflug fort. Vor vier Tagen feierten der BVB den Erfolg gegen die PSV Eindhoven (2:0). Und den Einzug in das Viertelfinale der europäischen Königsklasse.

BVB mit Toren von Adeyemi, Hummels und Can

Dank der Treffer von Karim Adeyemi (33. Minute), Mats Hummels (81.) und Emre Can (90.+3/Foulelfmeter) vor 81'365 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park.

Can traf, nachdem zuvor seine Rote Karte wegen groben Foulspiels nach Videobeweis in Gelb umgewandelt worden war (87.). Nach dem vierten Pflichtspielerfolg in Serie gehen die Dortmunder gestärkt in die kommenden fünf Wochen. Mit den schwierigen Bundesliga-Spitzenspielen gegen München, Stuttgart, Leipzig und Leverkusen sowie den beiden Champions-League-Duellen mit Atlético Madrid.

BVB Emre Can.
Emre Can traf per Strafstoss und lieferte das 3:1-Endergebnis des BVB gegen Eintracht Frankfurt. - keystone

Dagegen ging für den Sechsten aus Frankfurt eine Erfolgsserie mit zuletzt fünf Bundesliga-Spielen ohne Niederlage zu Ende. Daran konnte auch das Tor des ehemaligen Dortmunders Mario Götze (13.) zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung nichts ändern.

Die im Vergleich zum Spiel gegen Eindhoven auf fünf Positionen veränderte Dortmunder Mannschaft, erwischte einen Fehlstart. Der BVB lag gleich nach der ersten Chance der Eintracht mit 0:1 hinten. Die Terzic-Elf musste ohne den angeschlagenen Stammkeeper Gregor Kobel und den gesperrten Taktgeber Marcel Sabitzer auskommen.

Ex-Borusse Götze bringt Gäste in Führung

Omar Marmoush scheiterte nach einem Fehler von Nico Schlotterbeck aus kurzer Distanz an Kobel-Ersatz Alexander Meyer. Er brachte damit aber den ehemaligen Dortmunder Götze in Position.

Schliesst der BVB die Saison unter den Top-4 ab?

Der Weltmeister von 2014 traf mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze ins Netz. Erst dieser frühe Rückstand veranlasste den BVB zu mehr Tempo. Das sorgte prompt für Torgefahr.

Bei einer Doppelchance von Marco Reus (17.) und Niclas Füllkrug (18.), dessen Kopfball Willian Pacho auf der Linie klärte, war der Ausgleich nahe.

Adeyemi trifft zum Ausgleich für BVB

Der hohe Ballbesitz-Anteil von fast 70 Prozent und das nun ansehnliche Kombinationsspiel des BVB machten sich wenig später bezahlt. Nach einem Solo auf der rechten Aussenbahn bediente der schnelle Donyell Malen den freien Adeyemi. Dieser drückte den Ball aus kurzer Distanz zum verdienten Ausgleich über die Linie.

BVB Karim Adeyemi.
Karim Adeyemi (l) schiesst den Anschlusstreffer für den BVB. - keystone

Damit war der BVB zurück im Spiel, konnte sich aber bis zur Pause keine weitere Torchance herausspielen. Die Frankfurter verlegten sich aufs Kontern, brachten aber die BVB-Abwehr ebenfalls nicht mehr ins Wanken.

BVB: Elfer in Nachspielzeit bringt Entscheidung

Nach Wiederanpfiff befreiten sich die Gäste zunächst vom Druck der Dortmunder. So zwang Marmoush BVB-Keeper Meyer in der 68. Minuten mit einem Schuss aus zehn Metern zu einer Glanztat. Zwar hatte der deutsche Vize-Meister nach wie vor mehr Ballbesitz, schlug daraus aber zu wenig Kapital.

BVB Terzic
Die Laune bei Edin Terzic und seinem BVB könnte aktuell nicht besser sein. - keystone

Bis auf einen abgeblockten Schuss von Julian Brandt (72.) erspielte sich das Terzic-Team lange Zeit keine klare Torchance. Doch ein Kopfball ins Glück von Hummels nach Freistoss von Brandt bewahrte den BVB vor einem Rückschlag. Can beseitige dann mit einem verwandelten Foulelfmeter in der Nachspielzeit die letzten Zweifel am Sieg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueMarcel SabitzerJulian BrandtMats HummelsBundesligaMarco ReusBayern MünchenTrainerWillianBVBEintracht Frankfurt