Borussia Dortmund ist bereit für das Champions-League-Duell mit der PSV Eindhoven. In Bremen siegt der BVB ohne Glanz – und ist in Halbzeit zwei in Unterzahl.
BVB
Erzielte den Führungstreffer für den BVB: Donyell Malen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund siegt im Auswärtsduell gegen Werder Bremen mit 2:1.
  • Der BVB fährt wichtige Punkte für die Tabelle ein.
  • Am Mittwoch steht für den BVB das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League an.
Ad

Mit einem Auswärtssieg hat sich Borussia Dortmund Selbstvertrauen für kommenden Mittwoch geholt. Dann steht das komplizierte Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen die PSV Eindhoven an.

Der BVB gewann bei Werder Bremen trotz einer Halbzeit in Unterzahl mit 2:1 (2:0). Damit verteidigte Dortmund erfolgreich den vierten Tabellenplatz vor RB Leipzig.

BVB
Der BVB sichert durch den Auswärtssieg gegen Werder Bremen den vierten Platz in der Tabelle. - keystone

Leipzig hatte zuvor durch ein 2:0 gegen den SV Darmstadt 98 im Rennen um die Qualifikation für die Fussball-Königsklasse vorgelegt. Am Mittwoch ist Dortmund gegen Eindhoven mit Ex-Coach Peter Bosz gefordert.

BVB in Halbzeit zwei in Unterzahl

Im ausverkauften Weserstadion erzielten Donyell Malen (21. Minute) und Jadon Sancho (38.) die Treffer für die Schwarz-Gelben. Der BVB musste die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl agieren.

Marcel Sabitzer sah in der Nachspielzeit der ersten Hälfte wegen groben Foulspiels die Rote Karte. Werder kam so noch zum 1:2 durch Justin Njinmah (in Minute 70). Zu mehr reichte es für die Gastgeber vor 42.100 Zuschauern aber nicht mehr.

Füllkrug vor dem Spiel offiziell verabschiedet

Dortmunds Nationalstürmer Niclas Füllkrug blieb bei seiner Rückkehr an die Weser ohne Torerfolg. Füllkrug war von den Werder-Anhängern mit viel Applaus empfangen und vor dem Spiel offiziell verabschiedet worden.

Der Angreifer bekam eine Werder-Jacke und eine Foto-Collage mit seine besten Szenen im grün-weissen Trikot überreicht. «Ich freue mich wirklich sehr auf das Stadion, die Fans und das ganze Umfeld in Bremen.» So der 31-Jährige vor der Partie beim Multimediaportal «Deichstube».

BVB Niclas Füllkrug
Niclas Füllkrug erzielte mit dem BVB kein Tor an seiner alten Wirkungsstätte. - keystone

Seine ehemaligen Teamkollegen machten es Füllkrug aber schwer. Der Torjäger konnte sich gegen die Werder-Defensive kaum in Szene setzen. Niklas Stark führte in der Defensive bei seiner Rückkehr nach längerer Verletzungspause umsichtig Regie.

In der 65. Minute wurde Füllkrug ausgewechselt. Auch ohne einen auffälligen Füllkrug gingen die Dortmunder mit einer Führung in die Pause.

Bremens Torwart Michael Zetterer hatte einen flatternden Fernschuss von Nationalspieler Julian Brandt nicht festhalten können. Malen erzielte mit einem spektakulären Seitfallzieher zunächst das 1:0.

BVB verwaltet nach Sabitzer-Rot den Vorsprung

Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte Sancho auf 2:0. Dieses Mal war Füllkrug sogar beteiligt. Der Angreifer legte beim Konter den Ball ab auf Brandt, der Sancho bediente.

Die Leihgabe von Manchester United tanzte den 22 Jahre alten Werder-Neuzugang Julian Malatini aus. Er schoss ins kurze Eck – Zetterer sah wie schon beim ersten Gegentreffer nicht gut aus.

Gelingt dem BVB der Sprung unter die Top-3?

Nach dem Platzverweis für Sabitzer beschränkten sich die Dortmunder in der zweiten Hälfte darauf, den Vorsprung zu verwalten. Das ging eine Weile gut, weil den Bremern offensiv wenig einfiel. Doch 20 Minuten vor dem Ende rächte sich die Passivität des BVB.

Njinmah verkürzte auf 1:2 und sorgte so doch noch für eine spannende Schlussphase. Der 23-Jährige war vor der Saison nach einer Leihe aus Dortmund an die Weser zurückgekehrt. Doch die BVB-Abwehr hielt dem Druck stand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedChampions LeagueMarcel SabitzerWerder BremenJulian BrandtRB LeipzigPeter BoszStadion