Ausnahmetalent Erling Haaland vom BVB ist mit dem «Golden-Boy-Award» 2020 ausgezeichnet worden. Der Torjäger setzt sich vor Barça-Youngster Ansu Fati durch.
Erling Haaland ist mit dem «Golden-Boy-Award» 2020 ausgezeichnet worden. Foto: Guido Kirchner/dpa
Erling Haaland ist mit dem «Golden-Boy-Award» 2020 ausgezeichnet worden. Foto: Guido Kirchner/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erling Haaland gewinnt den Golden-Boy-Award.
  • Damit wird der BVB-Stürmer zum besten U21-Fussballer Europas ausgezeichnet.
  • Der Norweger setzt sich vor Barça-Talent Ansu Fati durch.

Die italienische Sportzeitung «Tuttosport» kürt damit jedes Jahr den besten U21-Fussballer Europas.

Der 20-jährige Torjäger des BVB setzte sich vor Barcelonas Talent Ansu Fati durch. Dritter wurde Alphonso Davies vom FC Bayern München gefolgt von Dortmunds Offensivspieler Jadon Sancho.

Haaland BVB
Erling Haaland vom BVB gewinnt den Golden-Boy-Award. - dpa

«Der Junge aus dem Eis und den Fjorden hat alle hinter sich gelassen und den Golden Boy 2020 verdient gewonnen». Das schrieb «Tuttosport». Sie verleiht die Auszeichnung seit 2003, an der Wahl beteiligen sich Journalisten aus ganz Europa.

Hat Erling Haaland den Golden-Boy-Award verdient?

BVB gratuliert auf Twitter

Borussia Dortmund twitterte: «Erling Haaland gewinnt den Preis als bester Nachwuchsspieler unter 21 Jahren, verliehen von Tuttosport. Glückwunsch, Erling!»

FC Barcelona Fati
Barça-Youngster Ansu Fati wird Zweiter. - Keystone

Haaland ist der erste Norweger und erste Skandinavier, der diesen Preis erhält. Er ist nach Mario Götze und Renato Sanches der dritte Bundesliga-Spieler, dem diese Ehre zuteil wird. Im Vorjahr hatte der Portugiese Joao Félix gewonnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenBundesligaBVB