Zwischen 2016 und 2018 spielte Mario Balotelli bei Nizza unter Lucien Favre. Der Italiener schwärmt von der Zeit mit dem BVB-Trainer.
Mario Balotelli
Mario Balotelli spielte von 2016 bis Anfangs 2019 für Nizza. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mario Balotelli lobt den BVB-Trainer Lucien Favre in höchsten Tönen.
  • Das «Enfant terrible» spielte in Nizza zwei Jahre unter dem Schweizer.

Mario Balotelli kickte schon für Inter Mailand, Milan, Manchester City und Liverpool. Zuletzt musste sich der Italiener allerdings mit den etwas kleineren Vereinen wie Nizza, Marseille und aktuell Brescia Calcio zufrieden geben.

In Erinnerung bleiben dabei diverse Eskapaden, die sich der 29-Jährige während seiner Zeit bei den europäischen Top-Clubs leistete. Aber: Als begnadeter Stürmer schoss Balotelli auch zahlreiche Tore. Seine treffsicherste Zeit erlebte er in Nizza.

Zwischen 2016 und 2019 erzielte Balotelli für den französischen Club in 76 Pflichtspielen 43 Tore. Trainer während dieser Zeit – Lucien Favre, jedenfalls von 2016 bis 2018.

Mario Balotelli
Hatte das «Enfant terrible» während seiner Zeit in Nizza mehrheitlich im Griff: Lucien Favre (l.).
Mario Balotelli
Seit dieser Saison spielt Mario Balotelli für Brescia Calcio.
Mario Balotelli
Der Italiener schoss seine Tore allerdings auch schon für Liverpool.
Mario Balotelli
Mit der italienischen Nationalmannschaft wurde Balotelli 2012 Vize-Europameister.

Klar, kommt Mario Balotelli beim Schweizer ins Schwärmen. Auf die Frage, welcher Trainer ihn am meisten weitergebracht hat, sagt er: «Da gibt es zwei! Mancini hat mich spielen lassen, als ich jung und verrückt war. Und Favre, der jetzige BVB-Trainer, er hat mich sehr viel besser gemacht.»

Die Lieblings-Liga des Italieners ist aber die Premier League. In einem Instagram-Live-Interview mit Frankreich-Legende Thierry Henry meint Balotelli dazu: «England ist die beste Liga. Der Fussball und die Fans sind grossartig. Ich hatte zwar Probleme mit dem Autofahren und dem Essen, aber trotzdem: England ist am besten.»

Was halten Sie von Mario Balotelli?

Seit dieser Saison läuft Mario Balotelli wieder in der italienischen Serie A auf. An eine baldige Rückkehr auf den Platz glaubt der Star von Brescia Calcio jedoch nicht: «Sie sagen, dass wir Ende des Monats wieder rausgehen können. Ich glaube nicht daran, die Gefahr ist zu gross, sich anzustecken.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiverpoolInter MailandManchester CityPremier LeagueThierry HenryInstagramLigaSerie ABVBMario BalotelliTrainerLucien Favre