Längst hat der Poker rund um den Superstar vom BVB Erling Haaland (20) begonnen. Eine wichtige Rolle dabei spielt der Meister-Trickser und Berater Mino Raiola.
BVB
BVB-Stürmerstar Erling Haaland hat bereits 33 Tore in 34 Spielen erzielt für den BVB diese Saison. Der FC Barcelona und Real Madrid wollen den Topstürmer unbedingt verpflichten. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell wird BVB-Star Erling Haaland bei mehreren Topvereinen als Zuzug gehandelt.
  • Mittendrin: Sein Berater Mino Raiola, welcher geschickt die Zügel in den Händen hält.
  • Der Italiener sorgt immer wieder mit skurrilen Verhandlungsmethoden für Aufsehen.

Das Transfer-Rennen um die Dienste von BVB-Star Erling Haaland (20) hat längst begonnen. Und hat spätestens als Berater Mino Raiola mit Haaland-Papa Alf in Barcelona und Madrid gesichtet, wurde so richtig Fahrt aufgenommen.

Erling Haaland
Starberater Mino Raiola gilt als knallharter Verhandlungspartner. Auch Erling Haaland wird von ihm beraten. (Archivbild) - Keystone

Satte 160 Millionen Euro Ablöse soll die Schmerzensgrenze bei den Borussen betragen. Doch will der gewiefte Raiola diese Summe noch nach oben drücken?

Hintergrund: Gerüchten zufolge soll der Starberater nämlich ganz dick Kasse machen bei einem Haaland-Transfer. Gemäss der «Sportbild» streicht sich der Italiener 10 Prozent der Transfersumme ein.

Sollte Erling Haaland Borussia Dortmund im Sommer verlassen?

So liegt's auf der Hand, dass der 53-Jährige Interesse daran hat, dass der zukünftige Arbeitgeber seines Schützlings ordentlich investiert. Und da kommen seine Tricks ins Spiel.

Dieses Video sorgte für Wirbel: Haalands Vater Alf-Inge landet gemeinsam mit Berater Mino Raiola in Barcelona an. - Twitter / @ESPNFC

So zum Beispiel die berüchtigte Reise nach Barcelona und Madrid inmitten der laufenden Saison. Mit solchen Aktionen giesst Raiola zusätzlich Öl ins Feuer – und das weiss er!

Diese Geschäftsreise sorgt für Unruhe beim BVB, verpasst dem norwegischen Jahrhunderttalent aber auch ein dickeres Preisschild. Während sich die Borussen nun ernsthaft mit einem Verkauf beschäftigen müssen, reihen sich die Topklubs.

Haaland
Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund. - dpa-infocom GmbH

Auch in der Vergangenheit nutzt Raiola immer wieder den öffentlichen Rummel, um die Summe nach oben zu treiben. So geschehen bei den Wechseln seiner betreuten Spieler Ibrahimovic, Pogba und de Ligt.

BVB
Erling Haaland (r.) ist am Mittwoch mit dem BVB aus der Königsklasse ausgeschieden. - keystone

Erst am Mittwoch ist der BVB mit Haaland an Manchester City im CL-Viertelfinal gescheitert. Ob das Ausscheiden in der Königklasse die Verhandlungen beschleunigt, bleibt abzuwarten.

Auch die Deutschen wissen: Ein Verkauf muss zur richtigen Zeit erfolgen, auch wenn Raiola die Uhren stellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityVerkaufFeuerEuroBVB