Die Krise bei Union Berlin geht weiter: Auswärts beim BVB setzt es die fünfte Niederlage in der Bundesliga in Folge. Wackelt Trainer Urs Fischer langsam?
Bundesliga BVB Union Berlin
Niclas Füllkrug (BVB) gegen Lucas Tousart (Union Berlin) in der Bundesliga. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund feiert einen 4:2-Heimsieg gegen Union Berlin.
  • Für die Eisernen ist es wettbewerbsübergreifend die siebte Niederlage in Folge.
  • Der VfB Stuttgart übernimmt mit einem 3:1-Sieg über Wolfsburg die Tabellenführung.

Union Berlin bleibt tief in der Krise: Die Eisernen unterliegen auswärts bei Borussia Dortmund trotz einer 2:1-Pausenführung mit 2:3. Es ist die fünfte Niederlage in Folge in der deutschen Bundesliga und die siebte Pflichtspiel-Pleite hintereinander. Damit dürfte auch die Kritik an Trainer Urs Fischer zunehmend lauter werden.

Übersteht Urs Fischer seine erste Krise bei Union Berlin?

Niclas Füllkrug schiesst die Hausherren in Dortmund schon nach sieben Minuten in Führung. Aber den Berlinern gelingt zunächst die Wende: Robin Gosens trifft unmittelbar nach dem Rückstand zum 1:1-Ausgleich. Nach einer halben Stunde verwandelt Leonardo Bonucci einen von Mats Hummels verschuldeten Elfmeter zur Pausenführung.

Doch praktisch mit Wiederbeginn entgleitet den Eisernen das Spiel: Nico Schlotterbeck trifft nur vier Minuten nach der Pause zum 2:2 für den BVB. Und fünf Minuten später bringt der eingewechselte Julian Brandt die Hausherren erneut in Führung.

BVB Union Berlin Bundesliga
Nico Schlotterbeck (BVB) gegen Kevin Behrens (Union Berlin) in der Bundesliga. - keystone

Für die Entscheidung sorgt dann Julian Ryerson mit dem 4:2 eine Viertelstunde vor Schluss. Dortmund klettert mit dem Heimsieg vorerst auf Rang zwei der deutschen Bundesliga. Union Berlin stürzt dagegen auf Rang 13 ab und hält weiter bei nur sechs Zählern aus sieben Spielen.

Stuttgart in der Bundesliga weiter an der Spitze

Ein enttäuschendes 0:0 setzt es unterdessen für RB Leipzig zuhause gegen den VfL Bochum. Die Bullen verschenken dabei sogar zwei Elfmeter – zuerst durch Xavi Simons, dann durch Emil Forsberg. Es ist das zweite Remis in Folge für den Champions-League-Gruppengegner von YB nach dem 2:2 gegen Bayern München.

Der VfB Stuttgart übernimmt unterdessen die Tabellenführung: Der VfB dreht zuhause gegen den VfL Wolfsburg einen 0:1-Rückstand um. Yannick Gerhardt hatte die Gäste nach einer halben Stunde in Führung gebracht. Torgarant Serhou Guirassy drehte das Spiel aber in Hälfte zwei mit einem Dreierpack noch in einen 3:1-Sieg um.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBLeonardo BonucciBayern MünchenVfB StuttgartVfL WolfsburgJulian BrandtEmil ForsbergMats HummelsUrs FischerRB LeipzigVfL BochumTrainerBSC Young BoysBundesliga