Borussia Mönchengladbach kommt in der Bundesliga nicht über ein 2:2-Remis gegen Werder hinaus. Die Gladbacher verspielen eine Führung in der Schlussphase.
Bundesliga
Borussia Gladbach und Werder Bremen teilen sich die Punkte. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Mönchengladbach kommt gegen Werder Bremen nur zu einem 2:2-Remis.
  • Nach einem frühen Rückstand dreht Rocco Reitz das Spiel per Doppelpack.
  • Die Gäste gleichen aber noch aus.
Ad

Auf und Ab für Gerardo Seoane und seine Gladbacher in der Bundesliga: Die Fohlen drehen beim Heimspiel gegen Werder Bremen einen frühen 0:1-Rückstand um. Doppelpacker Rocco Reitz schiesst die Borussia mit Toren kurz vor und nach dem Seitenwechsel in Führung. Die Bremer können in der Schlussviertelstunde aber wieder ausgleichen.

Führt Gerardo Seoane seine Gladbacher noch in den Europacup?

Die Gäste erwischen den besseren Start in die Partie, nach sieben Minuten steht es bereits 1:0: Schmid bringt eine Flanke von der rechten Seite in die Mitte, wo sich Borré von seinen Gegenspielern löst. Er lenkt den Ball aufs Tor ab, Gladbach-Schlussmann Nicolas kann ihn nicht mehr entscheidend abfälschen.

Erster Reitz-Doppelpack in der Bundesliga

Aber die Hausherren finden zunehmend besser ins Spiel, und kurz vor der Pause wird die Steigerung belohnt. Die Bremer bekommen einen Ball nicht geklärt, Hack kann sich im Strafraum gegen Schmid und Stage behaupten. Er legt ab auf Reitz, der den Ball mit links zum Ausgleich in die Maschen hämmert.

Und kurz nach Wiederbeginn ist es erneut Reitz nach Hack-Vorarbeit, der das Spiel zugunsten der Fohlen dreht: Netz bedient Hack am Sechzehner, der dort zu viel Platz vorfindet. Sein Querpass landet bei Reitz, der zunächst einen Gegenspieler aussteigen lässt und dann überlegt zum 2:1 einschiesst.

Rocco Reitz Bundesliga Gladbach
Rocco Reitz erzielt seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga. - Keystone

Werder bemüht sich in der Folge um den Ausgleich, die besseren Chancen hat aber lange der Gastgeber. Plea und Reitz verpassen nach einer Stunde jeweils knapp das 3:1.

Und gleich zu Beginn der Schlussviertelstunde rächt sich das: Elvedi und Goalie Nicolas zögern bei einer Flanke. Werders Njinmah reagiert schnell, spielt zu Ducksch, der aus spitzem Winkel ausgleicht.

Das Remis bringt beiden Teams nicht sonderlich viel. Die Fohlen bleiben in der Bundesliga weiter klar hinter den Europacup-Plätzen. Werder gelingt es nicht, sich von den Abstiegsplätzen zu distanzieren. Auf Rang 12 haben sie bloss fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachGerardo SeoaneWerder BremenBundesligaGladbach