Der Auftakt der Bundesliga wird von Fan-Fehlverhalten überschattet. Neben Pyro und einem Platzsturm sorgen Pfiffe während der Hymne für negative Schlagzeilen.
Bundesliga
Ein Bayern-Fan zündet beim Auftakt der Bundesliga eine Fackel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Bundesliga-Auftakt fallen die Fans negativ auf.
  • Sie pfeifen während der Hymne, zünden Pyros und stürmen das Feld.
  • Die Bayern überzeugen und schlagen die Eintracht Frankfurt mit 6:1.

Die Bundesliga startete am Freitagabend mit einem Kracher: Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt empfing Bayern München. Der Serienmeister zeigte im Auftaktspiel gleich, wer in der neuen Saison das Sagen haben wird: Er schoss die Eintracht mit 6:1 aus dem eigenen Stadion.

Doch nicht nur das Offensiv-Spektakel auf dem Feld gab zu reden, sondern auch das Verhalten der Fans. Denn diese liessen ein ohrenbetäubendes Pfeif-Konzert hören, während Carolin Niemczyk die deutsche Hymne vortrug. Applaus war nur ganz vereinzelt zu hören.

Wie jedes Jahr wird vor dem ersten Spiel der neuen Saison der Bundesliga die Nationalhymne vorgetragen. Die Fans finden daran aber keinen Gefallen. Bereits bei anderen Fussball-Anlässen wurde die Hymne ausgepfiffen.

Bei den Fans auf Twitter fallen die Reaktionen darauf gemischt aus. Einige geben der DFL die Schuld, da sie nicht einsehen wolle, dass die Fans keine Eröffnungsshows wollten. Andere verurteilen das Verhalten der Zuschauer, und wieder andere haben bloss Mitleid mit der Sängerin.

Bundesliga
Carolin Niemczyk wird ausgepfiffen, während sie vor dem Auftaktspiel der Bundesliga die Hymne vorträgt.
Bundesliga
Anschliessend zündeten dann beide Fanlager Pyros und Rauchpetarden.
Bundesliga
In den Startminuten war deswegen die Sicht beeinträchtigt.
Bundesliga
In der Pause stürmten mehrere Fans den Platz.

Auch danach verhielten sich die Fans alles andere als vorbildlich: Auf beiden Seiten wurden Pyros gezündet. Zu Beginn der Partie lag über dem Feld eine dichte Rauchschicht.

Ist es möglich die Bayern in dieser Bundesliga-Saison vom Thorn zu stürzen?

In der Pause folgte dann der nächste Eklat: Wie die «Bild» berichtet, wollte ein Frankfurt-Fan eine gestohlene Flagge aus dem Bayern-Sektor zurückholen. Er lief mit der Beute über das Feld, Ordner wollten ihn vor der Frankfurt-Kurve stoppen. Zehn andere Fans eilten aufs Feld, um ihrem Freund zu helfen. Es kam zu einem Handgemenge mit den Sicherheitskräften, danach kehrten alle Fans wieder auf ihre Plätze zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtBayern MünchenTwitterKonzertStadionBundesliga