Bundesliga: BVB-Ärger wegen Schiri – und «fehlenden Eiern»

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Deutschland,

Bayern München setzt sich im Topspiel der Bundesliga gegen den BVB durch. Bei den Dortmundern ist der Ärger gross – vor allem bei Trainer Niko Kovac.

00:00 / 00:00

Harry Kane bringt Bayern München in Führung. - srf

Das Wichtigste in Kürze

  • BVB-Coach Niko Kovac kritisiert nach dem 1:2 in München den Schiedsrichter.
  • Dieser hätte das Führungstor von Harry Kane abpfeifen müssen. Der Schiri wehrt sich.
  • BVB-Verteidiger Schlotterbeck haben bei seinem Team die «Eier» gefehlt.

In der Bundesliga deutet spätestens seit Samstagabend alles auf einen Alleingang von Bayern München hin. Der Rekordmeister bezwingt den BVB im Spitzenkampf mit 2:1 – und liegt nun sieben Zähler vor den Schwarzgelben.

Bayern München
Bayern München setzt sich gegen den BVB durch. - keystone

Beim Team von Gregor Kobel ist nach der Niederlage Wunden lecken angesagt. Verteidiger Nico Schlotterbeck ist mit der ersten Halbzeit seines Teams gar nicht zufrieden.

Wird Bayern München erneut Meister?

«Um in München zu bestehen, musst du mit Mut spielen, mit Vorwärtsdrang spielen. Und du musst – das hört sich vielleicht dumm an, aber – mit Eier spielen. Das haben wir in der ersten Halbzeit komplett vermissen lassen», so der deutsche Nationalspieler.

BVB
BVB-Verteidiger Nico Schlotterbeck im Spiel gegen die Bayern. - keystone

Während Schlotterbeck die «Eier» vermisst, macht sein Trainer seinem Ärger über Schiedsrichter Bastian Dankert Luft. Niko Kovac ärgert sich über die Szene vor dem 0:1, bei der sich Harry Kane gegen Serhou Guirassy durchsetzt. Geht es nach dem BVB-Coach, müsste der Schiedsrichter dort abpfeifen. (Video oben)

Kovac: «Bastian Dankert hat heute so gepfiffen, dass er das heute auch hätte abpfeifen müssen. Er hat alles zerpfiffen, so kleinlich. Für mich ist es aufgrund seiner Entscheidung, kleinlich zu pfeifen, eine klare Fehlentscheidung: Er hätte das Tor zurücknehmen müssen.»

Niko Kovac
Niko Kovac ist mit dem Schiedsrichter unzufrieden. - keystone

Das sieht der Schiri natürlich anders: «Das ist eine ganz normale Bewegung des Angreifers und des Verteidigers. Es ist kein Push, kein Stoss in den Rücken», so Dankert nach dem Spiel bei «Sky».

Teamkollege Laimer: «Vielleicht lügt der Pass von Harry Kane»

Und auch Bayerns Joshua Kimmich hat eine klare Meinung zu dieser Szene: «Das ist ein Kontaktsport. Wenn das ein Foul sein soll, weiss ich nicht, was ich sagen soll. Das ist kein Foul, ich glaube, da sind wir uns alle einig.»

Harry Kane
Harry Kane und Joshua Kimmich feiern den Sieg über den BVB. - keystone

Torschütze Harry Kane, der das zwölfte Tor im siebten Liga-Spiel erzielt, winkt bei der Frage zur Szene nur ab: «Come on!»

Dafür erhält der Torjäger für seinen fleissigen Auftritt ein Lob von Teamkollege Konrad Laimer. Der erklärt bei «Sky»: Vielleicht ist er doch ein bisschen jünger. Und sein Pass lügt ein bisschen, so viel wie der läuft», so der Österreicher über den 32-jährigen Briten.

Harry Kane
Harry Kane jubelt mit dem Maskottchen. - keystone

Für Bayern München geht es am Mittwoch in der Champions League zuhause gegen Brügge weiter. Am Samstag folgt in der Bundesliga das Auswärtsspiel in Mönchengladbach. Der BVB reist am Dienstag nach Kopenhagen und empfängt am Samstag Aufsteiger Köln.

Kommentare

User #6230 (nicht angemeldet)

Man kann nur Gewinnen! Wenn der Schiri beide Mannschaften Pfeift! Tja 😌 Da Lief Etliches! Falsch!!! Wenn ein Schiri, Objektiv PFEIFT! Muss er sich nie Rechtfertigen! Aber kein Mensch ist Perfekt. Aber man sollte es nicht sehen, was für Mist Zusammen Gepfiffen wird.🤨

Weiterlesen

FC Bayern BVB Bundesliga
9 Interaktionen
Weiter makellos
BVB Niko Kovac
2 Interaktionen
«Haben einiges vor»
Harry Kane
2 Interaktionen
Doppeltorschütze

MEHR IN SPORT

GC
22 Interaktionen
Mageres 0:1
Thomas Müller Lionel Messi
5 Interaktionen
Messi holt Cup
sc bern
Tatzen-Derby
fc St.Gallen
9 Interaktionen
Witzig-Tor zu wenig

MEHR BUNDESLIGA

bundesliga
Manzambi trifft
Bundesliga
5 Interaktionen
Bundesliga
RB Leipzig Bundesliga
1 Interaktionen
Bayern-Verfolger
de
4 Interaktionen
Bundesliga

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Er ist in Tel Aviv
Thomas Gottschalk
«Gehe in Rente»
Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
8 Interaktionen
Ukraine-Frieden
Sahra Wagenknecht
23 Interaktionen
Kürzel BSW bleibt