Nico Elvedi bringt Borussia Mönchengladbach gegen Hertha Berlin früh in Führung. Das Heimteam schlägt aber zurück und feiert einen überraschenden 4:1-Sieg.
Hertha Berlin Borussia Mönchengladbach
Hertha Berlin zeigt eine starke Reaktion auf die letzten Wochen und bezwingt Borussia Mönchengladbach. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hertha Berlin gewinnt nach vier Niederlagen in Serie wieder.
  • Der Hauptstadtclub dreht gegen Borussia Mönchengladbach einen Rückstand und siegt 4:1.

Bundesliga-Kellerkind Hertha Berlin gelingt nach vier Niederlagen in Serie ein grosser Befreiungsschlag. Vor eigenem Anhang gewinnt der Hauptstadtklub gegen Borussia Mönchengladbach mit 4:1.

Elvedi trifft zur Führung – Hertha kommt zurück

Im Berliner Olympiastadion legen beide Teams stark los, die unterhaltsame Startphase bleibt aber ohne Tor. Bis Nati-Verteidiger Nico Elvedi in der 17. Minute einen Kopfball zum 1:0 für die Gäste einnickt. Nur eine Minute umspielt Hofmann Hertha-Keeper Christensen und verpasst das 2:0 trotzdem – er verschiesst neben das Tor.

Nico Elvedi
Nico Elvedi jubelt über das 1:0. Es ist bereits das 13. Tor des Nati-Verteidigers für Gladbach. - Keystone

Es beginnt eine harte Phase fürs Heimteam, die Hertha aber übersteht. Und es kommt noch besser: Nach einer halben Stunde verwertet Ngankam einen starken Richter-Pass zum Ausgleich. Danach sind die Berliner – vom euphorisierten Olympiastadion angetrieben –stärker und schnuppern an der Führung.

Dardai-Traumtor und später Doppelschlag

Dieses 2:1 fällt dann nach der Pause: Geburtstagskind Marton Dardai schiesst sein Team per Volley von der Strafraumkante in Führung. Es ist ein echtes Traumtor via Lattenunterkante – das Stadion steht Kopf.

Hertha Berlin
Die Anhänger von Hertha Berlin erleben einen seltenen Freudentag: Sie können über einen 4:1-Heimsieg jubeln. - Keystone

Gladbach versucht zu reagieren, bleibt aber weitgehend harmlos. So ist es das Team von Sandro Schwarz, das jubeln kann. In der 90. Minute schiesst Derry Scherhant das 3:1 und in der Nachspielzeit erhöht Dodi Lukebakio per Penalty sogar noch auf 4:1.

Schafft es Hertha Berlin auch in diesem Jahr, die Klasse zu halten?

Die Berliner klettern damit auf den Relegationsplatz 16. Borussia Mönchengladbach – mit Nico Elvedi und Jonas Omlin – verliert allmählich den Anschluss an die europäischen Plätze. Für das Farke-Team ist es schon die vierte Pflichtspielniederlage im sechsten Spiel 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hertha BerlinNico ElvediBundesligaStadionBorussia MönchengladbachGladbach