Unter Tränen nimmt Sportdirektor Max Eberl Abschied von Borussia Mönchengladbach. Der 48-Jährige gesteht: «Ich bin erschöpft, müde, habe keine Kraft mehr.»
Max Eberl Borussia Mönchengladbach
Max Eberl tritt als Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach zurück. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sportdirektor Max Eberl verlässt die Borussia Mönchengladbach.
  • Der 48-Jährige möchte mit dem Fussball «nichts mehr zu tun haben».
  • Am Freitag nahm Eberl emotional Abschied vom Club.

Max Eberl (48) hört beim kriselnden Bundesligisten Borussia Mönchengladbach aus gesundheitlichen Gründen als Sportdirektor auf. Das teilten der Verein und der 48-Jährige, der den Posten seit 2008 inne hatte, am Freitag an einer Pressekonferenz mit.

«Ich bin erschöpft, müde. Ich habe keine Kraft mehr, die dieser Job erfordert», sagte Eberl, der mit den Tränen zu kämpfen hatte. Bereits vor einem Jahr hatte er sich eine kurze Auszeit genommen.

«Ich will einfach Max Eberl sein»

Nun zog er die Notbremse und bat um die Auflösung seines bis 2026 laufenden Vertrags. «Ich will einfach mit Fussball nichts mehr zu tun haben. Ich will die Welt sehen, ich will einfach mal Max Eberl sein.»

Max Eberl zog sich Anfang Jahr vorerst aus dem Fussball zurück. - Borussia Mönchengladbach

Es sei «nicht leicht, sich einzugestehen, nicht stark zu sein. Ich habe die Zeichen für mich relativ klar empfangen», so Eberl. Eines davon: Als er Adi Hütter mit «Dieter» ansprach. «Die Versprecher kann ich mir nicht erklären, das hat sich nicht gut angefühlt.»

Unter seiner Führung schaffte es Eberl, den Traditionsklub sportlich und wirtschaftlich zu stabilisieren. Schritt für Schritt arbeitete sich Borussia Mönchengladbach wieder in die erweiterte Spitze der Bundesliga zurück.

Max Eberl Borussia Mönchengladbach
Max Eberl verlässt Borussia Mönchengladbach. - dpa

Der Aufschwung begann im Februar 2011 mit der Verpflichtung von Trainer Lucien Favre. Der Schweizer rettete den Verein in extremis vor dem Abstieg und führte die Fohlen 2015 erstmals in die Champions League.

Borussia Mönchengladbach steckt im Abstiegskampf

In den letzten Jahren standen auch diverse Schweizer Spieler bei den Fohlen unter Vertrag. Derzeit gehören Yann Sommer, Denis Zakaria, Nico Elvedi und Breel Embolo der Mannschaft von Adi Hütter an.

Unter dem Ex-YB-Meistertrainer ist Gladbach in der Bundesliga nach sechs Niederlagen in den letzten acht Spielen in den Abstiegskampf geraten. Auch im Cup ist Gladbach nach einem blamablen 0:3 gegen den Zweitligisten Hannover ausgeschieden.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueDenis ZakariaBreel EmboloLucien FavreNico ElvediYann SommerBundesligaAdi HütterTrainerBSC Young BoysBorussia MönchengladbachGladbach