Wegen falschen Angaben sperrt der kamerunische Fussballverband 62 Spieler. Darunter ist auch ein Profi, der im Januar im Aufgebot für den Afrika-Cup stand.
Kamerun
Kameruns Nationalmannschaft scheiterte beim Afrika-Cup schon im Achtelfinal. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kamerun sperrt insgesamt 62 Spieler wegen falschen Angaben.
  • Die Fussballer sollen in der Vergangenheit bezüglich ihres Alters gelogen haben.
Ad

Zahlreiche kamerunische Spieler haben offenbar versucht, ihre Identität zu fälschen. Darum greift der Fussballverband des Landes (FECAFOOT) nun hart durch – und sperrt insgesamt 62 von ihnen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.

Die Quellen berufen sich auf eine Liste, welche der Verband am Wochenende veröffentlicht haben soll. Die Spieler darauf sollen falsche Angaben zu ihrem Alter gemacht haben. Ein prominenter Name: Nationalspieler Wilfried Nathan Douala.

Wilfried Nathan Douala
Wilfried Nathan Douala steht auch auf der Liste der gesperrten Spieler. - Instagram

Der vermeintlich 17-Jährige stand im Januar im Aufgebot von Kamerun für den Afrika-Cup. Douala soll wie viele andere Akteure bezüglich seines Alters geschummelt haben. Er spielt in Kamerun für den Erstligisten Victoria United. Wie alt er wirklich ist, kann nicht abschliessend gesagt werden.

Haben Sie den Afrika-Cup in diesem Jahr verfolgt?

Sperren wegen falschen Angaben sind im afrikanischen Fussball keine Seltenheit. Alleine in Kamerun wurden in den letzten Jahren immer wieder Spieler vorläufig aus dem Verkehr gezogen.

Samuel Eto'o
Ex-Barça-Star Samuel Eto'o ist Präsident des kamerunischen Fussballverbands. - keystone

Chef des kamerunischen Fussballverbands ist übrigens kein Unbekannter. Samuel Eto'o gewann als Spieler viermal die Champions League. Seit Dezember 2021 ist er in seiner Heimat als Präsident des Verbands tätig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions League